abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geschosshöhe verändern, ohne Folgen

dog
Newcomer
Hallo,
Leider habe ich festgestellt, dass ich meine Geschosshöhe vom Keller falsch festgelegt hatte. Mein Gebäude steht zwar richtig, es passt alles zusammen, aber bei den Schnitten verläuft die Linie, die die Kellerhöhe angibt in Bauchhöhe durch das Geschoss. Klar, kann ich die Geschosshöhe ändern, dann verschieben sich jedoch alle möglichen Mauern mit - mein Gebäude wird zerrissen.
Meine Frage:
Wie bekomme ich die Linien (Geschosshöhe) verschoben, ohne dabei die Wände zu verschieben?

Gruß und Danke im Voraus!
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wie bekomme ich die Linien (Geschosshöhe) verschoben ...Also ARCHICAD denkt da nicht in "Linien".
In ARCHICAD läßt sich ein Gebäude so organisieren, wie es üblicherweise konstruiert wird, nämlich in Geschossen.
Es empfiehlt sich deshalb, die Bauteile in den entsprechenden Geschossen anzulegen.
Der Höhenbezug der Bauteile zum jeweiligen Geschoss ist ja in den Bauteil-Einstellungen klar geregelt.
Eine nachträgliche Änderung der Geschosshöhe ist auch gar kein Problem.
Allerdings kann ARCHICAD nicht wissen, auf welche Bauteile und wie sich eine Geschoßänderung auswirken soll.
Deshalb muß man die betreffenden Bauteile separat anpassen, indem man z.B. auch die Wandhöhen ändert.
dog
Newcomer
O.K., vielen Dank! Ich mach mich an die Arbeit...
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Befehl "vertikal verschieben" ist hier absolut hilfreich. Mit einem "dicken" Markierungsrahmen kann so auch ein komplettes Gebäude verschoben werden. Vorher aber alle Ebenen sichbar machen und entsichern.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen