abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Grundlagen-Tutorial gesucht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle
Gibt es irgendwo ein Tutorial über die Grundlagen von Archicad wo einmal von Anfang bis Plotten die grundlegenden Schritte dargestellt sind wie man normalerweise ein einfaches Recheckiges Gebäude zeichnet und darstellt?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Maltodextrino,

willkommen im Forum. Ich greif einfach mal den Moderatoren (Gerald Faustenhammer, Martin Schnitzer, Holger Kreienbrink, David Kehr) vor (dies ist der Standarttext den du als ersttes bekommst, bevor es weiter geht!


Willkommen im Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!


zu Deiner Frage:

Für ArchiCAD 9 gibt ein Tutorial, welches glaub ich ziemlich gut ist (laut Beschreibung). Wenn du AC9 schneller lernen möchtest dann probier das doch mal aus oder nimm ein Crashkurs bei einem der mit AC9 schon länger arbeitet.

hier der Link: http://www.graphisoft.de/support/literatur/ubungsunterlagen/

gruß ArchiNeuling

[ 30. März 2006, 20:00: Beitrag editiert von: ArchiNeuling ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ja danke für die tips.
hm 49 euro für ein tutorial wollt ich eigentlich nicht ausgeben.
Nen Kurs hab ich schonmal mitgemacht aber das hat nicht so meiner Arbeitsweise entsprochen.
Mich interessiert halt wie man so einen Überblick bekommt so dass man mit Grundriss , Schnitt, Bemaßung Ansichten nen Plakat erstellen kann und ausdrucken und das Zusammenspiel halt. im Kurs lernt man 2 Tage Linien Kreise und Rechtecke zeichnen und dann irgendwie hat der Dozent dann auf einmal nen Plakat und ich hab wieder nix kapiert. Gibts denn kein kurzes Studentenpraxis-orientiertes Tutorial wie man diese typisch langweiligen Stehgreif Entwürfe mal schnell erstellt. Da kommt doch immer das selbe vor. n paar Beton-Wände, bischen Glas und Bemaßung. komlpizierte Splines und so mach ich ja sowieso in Cinema 4D ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Maltodextrino!

Ich habe dazumal einen Grundkurs bei A-Null gemacht. Da ich jedoch schon Vorkenntnisse hatte, konnte ich ganz spezielle Fragen stellen. Ich glaube für den Einstieg - Eigenstudium - ist das Benutzerbuch sowie das Lernbuch "Schritt für Schritt" sehr gut. Je nachdem wie du dich mit dem Programm auseinander setzten möchtest, kannst du dir die speziellen Kapitel herausnehmen. Diese Bücher hat jeder, der eine offizielle Version hat. Auch die integrierte Hilfe kann dir vieles beibringen und dann gibt es auch noch die vielen Helfer im Forum und die Suchfunktion sowie der ArchiTipp. Viele Wege führen nach Rom - die Frage stellt sich nur, welchen du einschlägst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir machen so etwas live, dauert 4 Stunden und nennt sich Schnupperseminar.
Vorteil: Kostenfrei. Nachteil: Wir sitzen wir in München.
Bei ArchiCAD 9 ist eine Tutorial-CD mit Übungsbeispiel und Handbuch als PDF dabei.
Die CD bekommst Du bei deinem Graphisoft-Partner vor Ort.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ansonsten kommt Graphisoft in den Norden: Hochschulworkshops 2006

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach ich hab ja noch ein Schulunghandbuch damals mit dazu bekommen... Hatte ich schon vergessen. für Archicad 8... von Lubomir Kulisev. Zitat: "Drücke nicht zu fest-auch eine Maus hat Gefühle;-)"... 405 Seiten.

Wie gesagt mich würd mal interessieren wie man nen Würfel mit 3 Löchern herstellt alle Ansichten Schnitte auf einem Blatt und das in ner Stunde oder so. Die ganz einfachen Arbeitsschritte mal dokumentiert auf einer dinA4 Seite. Das war doch mal nen Wettbewerb... Wer baut schneller dieses holländische schräge Würfelhaus nach. Archicad , Vectorworks oder ein anderes CAD. von sowas mal jeden Schritt ins Netz gestellt. Das würd mich doch mal interessieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...mich würd mal interessieren wie man nen Würfel mit 3 Löchern herstellt...Also das hatt ich vor 2 1/2 Jahren mal als Rätsel im ArchiTIPP gestellt:
Preisfrage: Spezialwürfel
Damals gab es in ArchiCAD noch keine Boolschen Operationen.
Übrigens, die simple Auflösung steht auch im ArchiTIPP.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich empfehle dir das 8er Schulungshandbuch.

Das ist wie ich finde immer noch eines der besten um die Arbeitsweise mit ArchiCAD vollkommen zu erlernen. Da ist jeder Schritt beschrieben und vor allem nachvollziehbar.
Das alles wird ja an einem Beispielprojekt illustriert und danach kannst du gut mit ArchiCAD umgehen und mehr als nur eine rechteckige Kiste entwerfen.

Nachteil, du musst alles selber durcharbeiten.
Vorteil, du kannst dir die Übungen heraussuchen, die du vertiefen möchtest.

Du kannst ja mal bei deinem Graphisoft Solution Partner nachfragen, ob die das Buch noch haben.
Falls nicht, dann einfach mal direkt bei Graphisoft anklopfen.

Gruß Markus
:winken:

[ 31. März 2006, 00:46: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Maltodextrino

Das TUTORIAL ArchiCAD 9 gibt's für Studenten auch zu Studentenkonditionen. Zusammen mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung bekommst Du es für 29,- Euro. Einfach hiermit bestellen:
Bestellung TUTORIAL für Studenten

Viele Grüße,
Evelyn Franke
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen