abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Höhenbemaßung in Schnitten

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin Landschaftsarchitektin und arbeite seit kurzem mit ArchiCad ausschließlich in 2D.
Meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt bei der Erstellung von Schnitten eine Bemaßung mit Höhenkoten einzufügen, die auf NN Höhen basiert (z.B. 596,56ü.NN....)?
Ich habe in einer Schnittzeichnung mehrere Schnitte auf den gleichen Ebenen gezeichnet und einfach untereinander angeordnet, d.h. ich müsste für jeden Schnitt den Ausgangspunkt versetzen. Geht das?
Vielen Dank!

Claudia
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Claudia,

Es wiederspricht sich, ein 3D Programm zu kaufen und dann nur die 2D Funktionen zu verwenden!
In den Referenzhöhen kann man auch die Meereshöhe eingeben und als Basis für die Höhenkoten nehmen (Schnitte und Grundriss).
Bitte die Grundrisse, Schnittzeichnungen seperat verwenden und in einem Layout zusammenfügen!
lg. Gernot

ps: Geländemodelle in 3D sind kein großer Aufwand, schön anzusehen und mit ein paar Objekten aus der Bibliothek ergibt sich ein Rendering für den Kunden 🙂
in der Suchfunktion mal Geländemodell eingeben und die Postings studieren!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Claudia
Willkommen im Forum!
Leg doch bitte auch Du mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!