abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Haarlinien vs Stiftstärke

Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht quasi um die Reinzeichnungseinstellungen.

Hier findet man einen Punkt unter Darstellung und Ausgabe der mir ermöglicht, zwischen Haarlinien und Bauteilschraffuren und echten Linienstärken zu wählen.

Stelle ich in AC alle Stifte auf 0 und dann im Plotmaker auch alle auf 0 so werden mir die Linien richtig ausgegeben.

Meine Frage. Wieso langt es nicht, einfach nur bei den Reinzeichnungseinstellungen auf Haarlinien zu gehen und alles wird korrekt übernommen; (der Punkt heißt doch für Darstellung und Ausgabe) :crazy:

Auch die pdf's und *eps Dateien werden dank dem Publisher dann so wie es sein soll ausgegeben.

In AC 8.1 war es so, das man auch in AC und im Plotmaker alles auf 0 stellen musste um Haarlinien zu bekommen. Oder mache ich da irgendwas falsch ???
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin markus g.,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das war ja wohl kein konstruktiver Beitrag von der Münchner Hotline!!!
-> war doch richtig ... was ist dein problem?

du bis im archicad -> z.b. der stift 3 ist auf 0,35 und rot eingestellt -> haarlinien eingestellt
-> dann ist die darstellung in archicad, na ... haarlinien -> richtig!
-> dann ist die ausgabe in archicad, na ... haarlinien -> richtig!
... schon 2 punkte.
du bist im plotmaker -> hier werden immer die echten linienstärken, wir erinnern uns z.b. der stift 3 ist auf 0,35 und rot eingestellt, na ... in 0,35 und rot importiert -> richtig!

man schon 3 punkte an diesem sonnigen tag, das kann ja richtig gut werden!
🙂

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
zitat Anfang " ... antwortete mir der hotline betreuer: die meisten anwender würden sowieso ihre pläne direkt aus dem AC ausdrucken ... " Zitat Ende.

Durckst du denn ernie direkt aus ArchiCad deine Pläne, oder schiebst du sie wie ich auch in den Plotmaker ???

Würde es denn Sinn machen, dass alle Einstellungen , wenn es denn schon Darstellung und Ausgabe heißt auch im Ausschnitt Set berücksichtigt werden?

Wieso übernimmt der Plotmaker denn nicht die Reinzeichnungseinstellungen ? Will ich Haarlinien im Plotmaker dann muss ich so tun, als gäbe es in AC dies Option dann auch nicht. Wäre also meiner Meinung nach Sinnlos, weil ich dann auch gelich die Stiftstärken umstellen muss.

Oder verstehe ich dies alles falsch ?

:crazy:

Gruß Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:
Was is das denn für ne Antwort?

Das war ja wohl kein konstruktiver Beitrag von der Münchner Hotline!!!
Solch eine Aussage kommt und kam definitiv nicht aus München, da wir im "Direktsupport" nur unsere deutschen Anwender betreuen - "bei Basel" gehört nicht dazu.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay. Alles klar. Dann habe ich hier wohl ein wenig zu vorschnell geurteilt. Dennoch fände ich es sinnvoll, wenn die Reinzeichnungseinstellungen in irgendeiner Weise auch bei der Übergabe zum Plotmaker eine Rolle spielen. Stelle ich auf Haarlinien, dann sollen diese auch so im Plotmaker zu sehen sein. Verwende ich echte Linienstärken, dann sollen die verwendet werden, ...

In diesem Sinne.

Gruß Markus
zzyzx
Newcomer
hallo markus,

also ich sehe das so:
- im plotmaker habe ich meine pläne drin mit plankopf, legende usw. hier hab ich andere stifteinstellungen als im archicad: vorwiegend schwarze und graustufen farben, in meinem fall auch immer mit unterschiuedlichen stiftstärken.

- im archicad wird eigentlich fast ausschliesslich konstruiert und gezeichnet. um die stifte, die später unterschiedlich dick sein werden, dabei unterscheiden zu können, sind die bei mir farbig, für die präzision ist die darstellung aber auf haarlinien. auch für skizzenausdrucke (zum mit bleistiften drin rumzumalen) nehme ich im archicad gerne die haarlinien, auch wenn später für den fertigen plan dicke linien verwendet werden sollen.

das gleichschalten der haarlinieninformation zwischen plotmaker und archicad würde nun bewirken, dass man ständig dran denken müsste, wieder vor dem ausplotten umzuschalten... noch mehr fehlerrisiko...
also besser lassen wie es ist!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Durckst du denn ernie direkt aus ArchiCad deine Pläne, oder schiebst du sie wie ich auch in den Plotmaker ?? archicad ist das zeichenprogramm, plotmaker das layoutprogramm! ... wieder ein punkt.

also, die pläne werden doch im plotmaker zusammen gestellt (z.b. mit plankopf, grundriss, schnitt, einem bild und details). und für das alles kannst du die linien und farben für die ausgabe unabhängig vom archicad steuern wie du willst und das ist gut so!

gruß ernie

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen