abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hotspot ergänzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich in einem 2D-Script einen Hotspot ergänzen, ohne die eigentlich sehr praktischen, automatisch erzeugten zu verlieren? Mir fehlt nur ein zusätzlicher Punkt. 😄
Dorothee
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Kein Problem - einfach das Objekt öffnen und im 2d-Script einen dazuschreiben.

z.B.: HOTSPOT2 -1, 2

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Ähh, klingt gut, aber sobald ich einen Hotspot2 einfüge, verschwinden ja die automatischen. Bei mir zumindest. Hab´jetzt die fehlenden Punkte mit einer wilden Bogensehnenberechnung eingefügt. Geht auch ist aber wenig komfortabel. 🙄
zzyzx
Newcomer
sobald aber im 2d skript welche drinnen stehen, sind die automatisch erzeugten weg, es sei denn, die checkbox unter details-> automatische hotspots erstellen ist angekreuzt.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm, klingt sehr gut, hat aber leider auch nicht geklappt. :confused:
Dorothee :winken: :winken: :winken:
harryseidl
Newcomer
Du kannst auch direkt in dem 2D-Symbol mittels dem Fixpunktwerkzeug "Fixpunkte" setzen und diese ins 2D-Script ziehen!
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, aber das macht ja nur Sinn, wenn das Objekt nicht stark parametrisch ist, oder? 🙂
harryseidl
Newcomer
Um welches Objekt handelt es sich eigentlich?
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Um welches Objekt handelt es sich eigentlich? Um ein Audi-Hangar-Dach, erstellt als bprism_ mit Oberlicht etc. Da die Länge, die Breite und der Radius vom Dach sowie die Position des Oberlichtes variieren können, müssen auch die Fixpunkte "mitspringen". :idee: Aber ich hab mir ja schon mit der "Sehnenoperation" beholfen.

Danke für die Tipps :winken:
andreaszeike
Newcomer
hi,

das müsste eigentlich genauso gehen, wie zzyzx gesagt hat. Die Checkbox findest Du, wenn Du das Objekt öffnest (Fenster=Parameterliste) und "Details" wählst. Dort ein Häkchen bei "Automatische Fixpunkte", und schon sollte es funzen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit für zus. Fixpunkte: Du kannst binäre Fixpunkte im 2D Symbol anlegen, und diese über den FRAGMENT2-Befehl im 2D-Script sichtbar machen. (...wirst Du für Dein Objekt wohl eher nicht brauchen können, weil die nicht parameterisierbar sind)

In diesem Zusammenhang ist mir noch etwas aufgefallen:
wenn im 2D-Symbol etwas gezeichnet und mit FRAGMENT2 im 2D-Script sichtbar gemacht wurde, kann das Objekt mit Grössenänderung mittels verziehen der automatischen Hotspots maximal bis zu den Grenzen des Gezeichneten verkleinert werden.

Zieht man den Hotspot über diese Grenze hinaus, funzt die Hotspot-Größenänderung plötzlich nicht mehr! Die automatischen Hotspots werden dann vom 2D-Symbol bestimmt, und das lässt diese Aktion nicht mehr zu.

Um die Punkte wieder zum Ziehen verwenden zu können, man muss erst eine Größenänderung über strg+H durchführen, die mindestesn über die Grenzen des Gezeichneten hinausgeht.

Gruß, az