abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Indexierung

Intuos
Enthusiast

Guten Morgen 🙂
Ich taste mich gerade an die Indexierung an und stoße auf folgendes Problem:

 

Intuos_0-1719906400651.png

Wieso heisst der Index A-IA obwohl ich ihn eigentlich nur A genannt habe?

Wieso ist der ID auch A-IA Obwohl die Änderungswolke ID-NR 1 hat?

Wieso steht beim Datum in Bearbeitung, ich dachte beim Publizieren wird dort das Publikationsdatum eingefügt?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

😊

 

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Xandros
Expert

Hi,

befass dich allgemein mit dem Thema Ausgaben verwalten.

Wenn das Layout Teil der aktuellen Ausgabe ist, dann musst du die Ausgabe schließen, damit das IA (in Arbeit) verschwindet und aus dem Datum in Bearbeitung ein richtiges (heutiges) Datum wird.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Lösung
Xandros
Expert

Hi,

befass dich allgemein mit dem Thema Ausgaben verwalten.

Wenn das Layout Teil der aktuellen Ausgabe ist, dann musst du die Ausgabe schließen, damit das IA (in Arbeit) verschwindet und aus dem Datum in Bearbeitung ein richtiges (heutiges) Datum wird.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Top. Danke dir.

Gibt es auch eine Möglichkeit eine Änderung zu erstellen wenn zum Beispiel alle Fenster in der Größe verändert wurden? Weil ich will da ungern jedes Fenster eine Wolke geben bzw eine riesige Wolke ums gesamte Projekt machen 😄

 

Gerne.

 

Wenn du für so eine Änderung bzgl der Fenster gar keine Wolke erstellen möchtest, sondern einem Layout direkt eine Änderung zuweisen, dann geht das bspw über die Layouteinstellungen.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

@Xandros  schrieb:

Wenn du für so eine Änderung bzgl der Fenster gar keine Wolke erstellen möchtest, sondern einem Layout direkt eine Änderung zuweisen, dann geht das bspw über die Layouteinstellungen.


Einfach die Fenster bzw. Bauteile einer Änderung zuweisen, dann wird das auch auf dem Layout ausgegeben, ohne dass man eine Index-Wolke ablegen oder die Änderung einem Layout zuweisen muss. Außerdem werden dann auch alle Ansichten, Schnitte etc, in denen die Bauteile vorhanden sind, ebenfalls mit einem Index versehen.

 

Ich mag den Änderungsmanager, der ist das einzige Werkzeug, das GS in den letzten Jahren bis zum Ende entwickelt hat 🙂

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Moment, wie weise ich die Fenster eine Änderung zu ohne Wolke? 😁

F1 drücken, lesen, neugierig sein und mal die ganzen Buttons in den Palettenfenstern angucken 🙂

https://help.graphisoft.com/AC/26/GER/_AC26_Help/070_Documentation/070_Documentation-106.htm

https://help.graphisoft.com/AC/26/GER/_AC26_Help/070_Documentation/070_Documentation-109.htm#XREF_77...

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Ich meißele das für mich hier mal mit:

Eine 'Änderung' ist ein zunächst gestaltloses Datenhäuflein.

Mit der Änderung kann man einen oder mehrere 'Änderungsmarker' (also Wolken) verknüpfen - muss man aber nicht.

Mit der Änderung kann man ein oder mehrere Elemente (Wand, Tür...) verknüpfen - muss man aber nicht.

Mit der Änderung kann man ein oder mehrere Layouts verknüpfen - muss man aber nicht.

Die Existenz eines verknüpften Änderungsmarkers oder eines verknüpften Elements im Sichtbereich einer Zeichnung auf einem Layout sorgt für eine Statusänderung des Layouts von 'egal' zu 'relevant' im Zusammenhang mit der Ausgabe und dem Index-Inkrement.

Die Änderung wird vom Bib.-Element 'Indexhistorie' (gerne genommen im Masterlayout) aufgegriffen und ihr Name wir angezeigt.

 

Passiert da noch mehr?

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen