abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Kein Masterlayoutrahmen im DXF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Speicher ich mein Layout (über den Publisher) als DXF-Datei, fehlt mir der Planrahmen des Masterlayouts. Was habe ich falsch gemacht? :confused:

PM 3.0

:winken: :winken: :winken:
7 ANTWORTEN 7
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wahrscheinlich hast du keinen gezeichnet.
Das Rote was du siehst ist nur die Kennzeichnung der Randeinstellung.
Probier es mal mit Linien nachzuzeichnen.

Gruß Robert

P.S. Was machen deine Experimente bezüglich der 3d Engine??

Gruß Robert :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum nicht PlotMaker 3.1? Sollte jedem Anwender der aktuellen ArchiCAD-Version vorliegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Robert

Ich habe ein Masterlayout mit Planrahmen, Faltmarken, Schriftfeld im PM 3 aus Linien und Texten gezeichnet. Die PLT-Dateien sind einwandfrei.
Bei den DXF-Export kommt nur die PMK-Datei an 🙂

:winken: :winken: :winken:

@Martin

Handelt es sich denn um ein bekanntes PM3 Problem welches in 3.1 behoben ist?

:winken: :winken: :winken:
zzyzx
Newcomer
@ oberning:
das mit dem fehlenden rahmen könnte auch an der sache mit papierbereich-modellbereich liegen:
der rahmen usw. sollte im modellbereich liegen, die inhalte der pmk's jeweils im papierbereich (vielleicht auch andersrum; hab kein autodingens zum testen...) egal: wenn du nur den papierbereich importierst, geht der rahmen hopps
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@obernig
Es handelt sich nicht um ein PlotMaker sondern um ein Handhabungsproblem.
Siehe Lösung von zzyzx oben. Und siehe ArchiTIPPs zu Modell- und Papierbereich:
AutoCAD - Verwendung von Modell und Papierbereich
"Gestutzte" Zeichnung aus PlotMaker als DWG exportieren

Der Rahmen ist zwar da, wird aber nicht dargestellt, wenn man die DWG im Modellbereich öffnet.
Also die DWG-Datei im Papierbereich öffnen, dann sieht man das Layout wie im PlotMaker.
Testen kann man das auch im ArchiCAD, denn auch dort läßt sich beim Importieren Papier- oder Modellbereich wählen.

Anmerkung:
Mit PlotMaker 3.1 sollte man aber grundsätzlich arbeiten, wenn man ihn schon hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi.

zzyzx hat recht, es liegt am Papier-/Modellbereich
Soweit ich weiss, ist DXF ein freies Format und verfügt nur über einen Modellbereich. Alles was man im Plotmaker zeichnet, zählt zum Papierbereich. Sichert man die Zeichnung als DWG,
(AutoCad-Format) sollten alle Daten erhalten bleiben, da AutoCad mit Modell- und Papierbereich arbeitet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe jetzt mal mehrere Möglichkeiten ausprobiert.
1. Wenn ich im PM3 DWG-Dateien (AutoCAD2000) erstelle und diese im PM3 versuche zu öffnen, steht mir die Funktion "Papierbereich mit Ansichten" nicht zur Verfühgung. In ArchiCAD8 habe ich zwar die Möglichkeit, doch bleiben die PMK-Fenster leer.Planrahmen erscheint! 🙂

Das hilft mir erstmal weiter doch eine Erklärung habe ich dafür nicht. :crazy: Vielleicht liegt es an den AddOns? Sollte wohl doch den PM 3.1 aufspielen.

Vielen Dank für die Hilfestellungen!

:winken: :winken: :winken: