abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Schluhri
Contributor

Konditionaler Oberflächenbereich aktualisiert sich nicht in Auswertung

Hallo zusammen,

ich möchte über eine Elementliste die Massen von Wänden ermitteln. Dabei stelle ich die Berechnungsgrundlage für den Abzug von Öffnungen auf 0,000 m², da ich bewusst nichts übermessen möchte.

Wenn ich anschließend über das Feld „Oberflächenbereich der Wand-Außenfläche (konditional)“ die Mengen aus der Wand auslese, wird diese angepasste Berechnungsgrundlage jedoch nicht berücksichtigt. Erst nachdem ich im Modell die Führungslinie der Wand einmal verschiebe, werden die Werte korrekt aktualisiert.

Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein? ich kann ja nicht nach jeder Änderung der Berechnungsgrundlage manuell die Referenzlinie jeder Wand bewegen müssen.

Übersehe ich hier eine Einstellung oder gibt es eine saubere Möglichkeit, die Berechnung zuverlässig zu aktualisieren? Strg+R während die Elementliste offen ist funktioniert nicht. Doppelt auf die Liste klicken oder dergleichen ebenfalls nicht. 

Screenshot 2026-01-12 132013.png
7 ANTWORTEN 7
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

Auswertung-Tab schliessen und öffnen hilft oft, die Auswertung neu aufzubauen. 
Alternativ könnte der Parameter Oberflächenbereich NETTO helfen - der zieht alle Öffnungen ab. 

Stefan L_
Rockstar

@Anna Gnizdiukh  schrieb:

Auswertung-Tab schliessen und öffnen hilft oft, die Auswertung neu aufzubauen. 

Hilft nicht.

@Anna Gnizdiukh  schrieb:

Alternativ könnte der Parameter Oberflächenbereich NETTO helfen - der zieht alle Öffnungen ab. 

Hilft - aber nur, wenn man wirklich alle Öffnungen abziehen will.

Da ist wirklich was im Argen, das darf so nicht.

Eine Änderung der "Konditional-Schwellenwerte" muss sich spätestens mit der Aktualisierung der Auswertung auswirken.

@Schluhri

Weil eine Lösung seitens GS vielleicht etwas länger dauern könnte:

Bei meinen kurzen Test-Fummeleien konnte ich durch Auswahl der Tür und zweimaligem "Strg-D Drehen" eine Neuberechnung auslösen. Also:

- (falls Teamwork: alle Fenster und Türen reservieren)

- ins 3D-Fenster (= alle Geschosse gleichzeitig)

- Türwerkzeug; Strg/CMD-A, Fenster-Werkzeug; Strg/CMD-A (alle Türen und Fenster auswählen)

- Strg/CMD-D, Strg/CMD-D alle Fenster und Türen um 2x180° = 360° drehen

Aber Obacht! Vielleicht korrumpiert das irgendwelche Etiketten, Bemassungen, sonstewas...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
Schluhri
Contributor

Autsch. Da ist mir ehrlich gesagt das Risiko zu hoch. 

Schluhri
Contributor

Ich bräuchte eine Lösung die immer funktioniert und nicht "vermutlich meistens". In manchen Projekten geht es um hunderte von Wänden und wenn dann davon 1-2% falsch berechnet werden, geht es wiederrum schnell um dreistellige Quadratmeterzahlen. 

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Bei mir geht das Problemlos, wenn ich den Befehl Ansicht -> Neuaufbau -> Neu aufbauen & regenerieren verwende.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
Frank Beister
Moderator

Ich bin gerade zu faul zu suchen, aber AC hat doch Parameter für Brutto/Netto/Konditional. (Siehe deine Parameterliste der Auswertung) Was erhälst du da über die Manipulation der Schwelle für die konditionale Menge?

Kann man in AC29 nicht inzwischen etwas zwischen den Spalten "rechnen"? (Netto+Öffnungen)

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Rockstar

Was Bernhard sagt... 😊

Stefan - AC ...-29GER, WIN11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen