abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout-Aktualisierung 02

post
Participant
hallo,

habe ein weiters problem mit der aktualisierung:

wenn ich meine grundrisse im layout aktualisiere (manuell) werden die gerade aktuellen ebenen-einstellungen übernommen und nicht meine grundriss-ebenen-einstellungen !
auch das passiert nicht in allen layouts (zur zeit nur im grundriss)

hoffe ich drücke mich klar aus
bin jetzt raus aus dem büro .... freu mich auf ideen ..
meld mich dann morgen wieder

gruss
thomass
archicad10/powerbook G4/MACOSX
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf einem Layout wird ein Ausschnitt platziert. Dieser Ausschnitt enthält:

1. Ebenen (Ebenengruppe)
2. Maßstab
3. Modelldarstellungs-Kombination
4. Bemaßungsstandard
5. Zoom
6. Grundriss-Schnittebene

Änderungen von 1, 3 und 4 wirken sich automatisch auf alle Ausschnitte aus, die mit einer Kombination verknüft sind.

Die Grundriss-Schnittebene, der Ausschnittbereich (Zoom) und der Maßstab müssen für den jeweiligen Ausschnitt aktualisiert werden.

Gruß

Markus
post
Participant
aber es ist doch gerade das schöne, dass sich die ebenen-gruppen im layout erhalten!
nur so kann ich doch in einem grundriss arbeiten und zeitgleich automatisch, ausführung-,rohbau-,ausbau-, elektro- und haumichblau-pläne publizieren

geht ja auch ... wie gesagt nur nicht in einem projekt mit den grundrissen

gruss
thomas
archicad10/powerbook G4/MACOSX
Anonymous
Nicht anwendbar
@ post
Das “aber" versteh ich jetzt nicht.
Definierst Du Ausschnitte (siehe Markus), bevor Du die Zeichnungen im Layout platzierst?
post
Participant
das aber bezog sich auf

zitat:
Änderungen von 1 (1.. Ebenen (Ebenengruppe), 3 und 4 wirken sich automatisch auf alle Ausschnitte aus, die mit einer Kombination verknüft sind.

komm ich nicht ganz mit

ich plaziere meine aktuelle zeichnugn auf einem layout (z.b. elektroplanung) und erwarte(meistens ist es ja auch so!), dass in diesem layout immer die elektroplanung zu sehen ist, und nicht das, was aktuell (sprich drei wochen später!) im grundriss eingeblendet ist.

gruss
thomas
archicad10/powerbook G4/MACOSX
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf dem Layout müssen Ausschnitte aus der Zeichnungsmappe und nicht Grundrisse aus der Projektmappe platziert werden.
Diese Ausschnitte müssen so wie oben von Markus beschrieben vorher sauber definiert werden.
Anders funktioniert das nicht.
post
Participant
bin leider nicht so ganzganz strukturiert
jedenfalls räume ich die ausschnitt immer erst später auf

was die aktualisierung angeht habe ich jetzt allerdings rausgefunden, dass ich die ebenenkombination der ausführungsplanung umbenannt habe und der ausschnitt sie deshalb nicht mehr erkannt hat

in diesem sinne .... ein problem weniger

gruss
thomas
archicad10/powerbook G4/MACOSX
zzyzx
Newcomer
@ post: es lohnt sich, hier mit etwas struktur ranzugehen, denn das spart enorm viel arbeit danach.

nach möglichkeit solltest du identische ebenenstrukturen verwenden, die kannst du dann ganz einfach im attributmanager importieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Erstellung der Ausschnitte kann man den Organisator nutzen.
Links die Projektmappe einstellen, rechts die Zeichnungsmappe (das ist jeweils das erste Symbol oben).
Dann links den oder die entsprechenden Grundrisse/Schnitte/Ansichten etc. auswählen.
In den Ausschnittoptionen einstellen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ebenen-Kombination (sollte man sich entsprechend vorbereitet haben)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Maßstab</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Modelldarstellungs-Kombination (sollte man sich entsprechend vorbereitet haben)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bemaßungs-Standard (sollte man sich entsprechend vorbereitet haben)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zoom</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die ausgewählten Grundrisse/Schnitte/Ansichten nach rechts in die Zeichnungsmappe ziehen.
Dort kann man sich auch Ordner anlegen.
So kann man sich die Ausschnitte manuell anlegen.
Mittels "Klonen" geht das noch ein wenig automatisierter.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen