abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout/Maßstab

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Menschen,

Ich habe gerade eine Zeichnung beendet.
Die Arbeitseinheiten unter Projektpräferenzen habe ich auf Millimeter eingestellt und dann 1:1 in den Geschossen gezeichnet. 1 mm = 1mm, 1m=100mm etc.
Nun möchte ich das Layout machen, und habe ein Masterlayout erstellt, und davon ein Layout etc.
Bei "aktuellen Ausschnitt sichern" kann ich nun leider den Maßstab nicht auf 1:100000 stellen. (Bei 1:30000 ist da Ende) Was nun etwas doof ist, da ich das ganze in Metern brauch.
Ich habe nun über /Bearbeiten/Verändern/Größenänderung 0,1% eingestellt. Das zerhaut mir allerdings die Polygone, und viele viele Sachen werden nicht mehr dargestellt. Dabei sind die Zeichnungen ja zumindest Millimeter genau. Wobei hier die Genauigkeit eher im Mikrometerbereich liegt.

Kann mir jemand einen anderen Vorschlag machen als: neu Zeichnen!?

Vielen Dank!
9 ANTWORTEN 9
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

1m=100mm

?? bei mir ist 1m=1000mm

Das Problem verstehe ich auch noch nicht genau. Egal ob Du die Einheiten auf 1mm stehen hast und für den m 1000 eingibst oder Einheiten auf m stehen hasst und 1 eingibst: das Ergebnis ist immer ein 1:1 Modell in echten Maßen.

Einen Maßstab von 1:30000 braucht man nur wenn man riesige Flächen auf den Plan bringen will. Und das macht man doch wohl nicht wenn man in mm gezeichnet hat?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die offensichtliche Verbesserung. 1 m sind überall 1000mm. Genauso wie haben nicht von hassen kommt.

Die Situation ist die, dass ich 10m gezeichnet habe> 10000 in 1:1. und im Layout ist dann der Ausschnitt 100.000mal größer als ich ihn haben möchte. Skalieren geht, aber das ist ziemlich ungenau.

Ich gehe übrigens davon aus das die Lösung relativ einfach ist. Nur wie genau...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo apdot,

Danke für die offensichtliche Verbesserung. 1 m sind überall 1000mm.


ich wollte Dir nicht zu nahe treten, einfach nur sicher sein, dass nicht tatsächlich um faktor x faslch gezeichnet ist.

Ansonsten sind Deine Erläuterungen so nicht nachvollziehbar. Wenn ich die Arbeitseinheiten auf mm stelle und für ein Wandlänge 10.000 mm eingebe, dann mit 1:100 den Plan auf das Layout bringe, wird diese Zeichnung 10cm groß.

Wo ist Dein Problem? Das was Du schreibst passt nicht zusammen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@ apdot
Willkommen im Forum! Leg doch mal bitte Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!

Frage: Hat das eigentlich mit Architektur zu tun, was Du da machst?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich will gern wissen, wie man sauber ein Layout erstellt. Möglichst aus jedem Maßstab, und wie man gegebenenfalls den Maßstab der Zeichnung entsprechend ändern kann. . Ich denke, dass ich meinen Wissenstand sehr ausführlich beschrieben habe.
Ich kann das gern noch mal wiederholen: In Geschossen 1:1>10000 Einheiten in mm. Ausschnitt erstellt in M1:100. Im Publisher in Layout gezogen. 10000 Einheiten = 100m. (Mir kommt das seltsam vor, deswegen frage ich ja im Forum.)

Ich vermute es gibt generell 3 Möglichkeiten: 1. Zeichnung "Größenänderung", 2. Im Layout die Zeichnung Skalieren über die Diagonale oder Koordinaten. 3. Maßstabseinstellungen ändern.

Letzteres würde ich gern durchführen. Weiß allerdings nicht wie.

Eine Lösung im Stile von: "/Bearbeiten/Bewegen/Blahblah Diese Einstellung ändern auf. etc.
Oder: Hier ein Link zu dem Video, da ist das ganz gut und ausführlich erklärt."
wäre top!

Danke für den Hinweis mit der Signatur. Mach ich bald. Und Jein, es geht in die Tiefe. Ist ein Detail für ein Prüfschacht mit verschiedenen Erdschichten. Die hab ich aus Freiflächen modelliert.
Gerald Faustenhammer
Participant
Zeichnungen werden über den Schritt des Ausschnitts (hier werden Dinge wie Maßstab, Ebenengruppe, Bemaßungseinstellung, Modelldarstellung usw.) auf dem Layout platziert. Ich glaube, dass die Antwort auf Deine Frage Ausschnitt heißt. Vielleicht solltest Du da mal in der Hilfe nachlesen.
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich sehe gerade, dass Du eh mit Ausschnitten gearbeitet hast. Aber dann sollte es doch richtig sein.
10000mm sind 10 Meter sind im Maßstab 1:100 10 cm. Das sollte doch auf das Layout passen?!
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Adopt,

10000 Einheiten = 100m


könnte es sein, dass Du im Layout in m denkst aber es auf mm stehen hast (weil auch dafür die Arbeitseinheiten umgestellt)? Denn 10cm (Zielgröße) sind 100mm.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
gelöst? Wenn ja, wäre es schon zu wissen wie. Jemand der in diesem Thread sein Problem wiederfindet ist froh zu wissen was er tun muss ...
https://www.graphisoft-dresden.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen