abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel zeigt nicht die richtige Fläche an

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe eine blöde Frage zu Raumstempeln:
Habe in Archicad 16 den Raumstempel DIN_16 verwendet und geladen.
Habe natürlich bei Flächenberechnung keine Abzugsfläche eingestellt, bei DIN 277 Abzug nach Regelung aus. Auch nach "Räume aktualisieren" zeigt mir der Raumstempel immer noch nicht die richtige Fläche an, ich habe es mit Schraffurflächen verglichen, es ist ca 0,2 m2 in einigen (nicht in allen!) Räumen mehr. Woran kann das liegen? Weiss jemand darüber was? Überlege schon ob ich Schraffuren mit Flächenangabenb für die Räume nehmen soll...👿
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Fensternischen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau' dir mal den Raumstempel im 3D an, da lässt sich am einfachsten erkennen, wie es zu der Fläche kommt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
um eine flächenzahl mit sicherheit ohne abzugsflächen zu bekommen vielleicht auf bruttofläche wechseln.
evtl. verrät sich eine abzugsfläche mit doppelten eckpunkten ..

auf jeden fall eine komplexe welt diese raumstempel, aber auf jeden fall das richtig werkzeug!
Anonymous
Nicht anwendbar
Überprüf mal deine Bemaßungseinstellungen - evtl. wird das Raumstempelmaß aufgerundet. Dann musst du die Rundung für das Flächenmaß ausschalten und einen neuen Bemaßungsstandard abspeichern.

Gruß
Steffi 2777 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal, 3d Fenster war die Lösung !!
Der Raumstempel hatte die Höhe 0!!
Also vielen Dank für die guten Tips.