abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layoutbuch mit vielen Layouts organisieren

gbr2021
Participant
Habe ein TW15 Projekt mit rund 300 Layouts (incl. Ausschnitt-Sets) und stehe nun vor dem Problem der Übersichlichkeit. Die Menge der Layouts wird (wahrscheinlich) mind. noch doppelt so gross.
Die Untergruppen helfen in diesem Fall nur bedingt.
Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Untergruppen zu "archivieren" und bei Bedarf zurückzuholen?
Wie kann ich die "aufgesprungenen Untergruppenordner" (z.b. bei "Verknüpfen mit ...") zwingen geschlossen zu bleiben?
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
Das mit den offenen Gruppen nervt mich auch tierisch... Das andere Problem bei dir könnte man mit verschiedenen Layoutdateien in den Griff bekommen. Man kann ja die Layouts auf viele Dateien splitten und nach (bei uns ) BKP ordnen oder Bauablauf. Dann kannst du einzelne Dateien so mit wenig aufwand layouten und die Übersicht behalten.

lg Björn
gbr2021
Participant
Hallo Bjoern
Hab heut noch den Helpdesk mit den Fragen bemüht.
Ergebnis:
Die offenen Gruppen sind wohl nicht einstellbar weil "sie zu tief in der Programmierung" stecken - kann aber als Wunsch deponiert werden.........naja !

Ein weiterer "Wunsch" war ein im Layout eingetragener "Index der Änderung" welcher in die Planliste übernommen werden kann. - so etwas Ähnliches wie der Autotext, nur in umgekehrter Richtung. Bis jetzt trage ich den Planindex immer Händisch ein ... ist mühsam bei der Menge.
Kennst du eine andere Lösung, scheinbar arbeitest du auch mit "mehr als 10 Layouts"?
Lt. Helpdesk gibt´s die Funktion in der nächsten oder übernächsten Version...
bjoern1
Newcomer
Vielen Dank, bin gespannt...

Den Index machen wir im Verzeichnis direkt im Plankopf, bei uns sind sie alle dynamisch angelegt. Da stelle ich einmal den Index ein und fertig. Datum etc. werden ebenso automatisch angelegt. Habe mit dem Plankopf nicht viel zu tun, muss immer nur die richtige Ebene aktivieren.

lg Björn

P.S. und ja, wir haben auch so viele Layouts. Ich arbeite sie von oben runter, bin ich beim letzten Layout angekommen ist das Projekt fertig,-))
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Griel,

das Archivieren/Rearchivieren von Layouts könnte über den Organisator ganz gut funktionieren. Rechts die aktive Datei, links die Archivdatei (ggf. als single-pln) und dann dazwischen per Drag&Drop die Untergruppen hin und her schieben.

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de