abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layoutname mit Autotexten befüllen?

Roland_Schoepf
Contributor
Servus ArchiCAD Gemeinde,

ich arbeite sehr gerne mit den Autotexten und habe unsere Planköpfe in den Masterlayouts entsprechend vorbereitet.
In der "Layoutinfo" werden z.B. Planinhalt, Gewerk, Plannummer abgefragt und befüllt.
Das I-Tüpfchen wäre jetzt noch, das ich auch im "Layoutnamen" mit Autotexten arbeiten kann. (z.Z. dieser ist eine Kombi aus den erwähnten Bezeichnungen und muss z.Z. noch manuell befüllt werde)
Kennt da jemand eine Möglichkeit?

SG
Roland
7 ANTWORTEN 7
awurmi
Newcomer
Soweit ich weiß (zumindest bis Version 22) kann man Layouts direkt nicht mit Autotexten befüllen, warum auch immer?
Aber du kannst im Publisher Set Autotexte verwenden mit Rechtklick "Elemente umbenennen". Da Kannst du auch Auto-Texte aus der Projekt-Info verwenden.
Wenn du konsequent alles über den Publisher rausspeicherst ist es egal welchen Namen das Layout hat. Ich habe aber in Erinnerung dass man eine Planliste nur über die Layouts machen kann und somit ist man da leider sehr eingeschränkt mit einer sinnvollen Planliste. Wie gesagt, Infos bis Version 22.
AC20-22, Voll, A
Roland_Schoepf
Contributor
Servus awurmi.
Danke für die Infos. Das umbenennen im Publisher habe ich auch gerade entdeckt und es ist auch in AC23 alles gleich, wie du beschrieben hast. Die generierte Planliste wollte ich mir auch gerade anschauen, finde aber z.Z. auch keine Möglichkeit den "umbenannten" Namen darstellen zu lassen.

SG
snow
Rockstar
Ich verstheh' noch nicht so ganz, um was es ganz konkret geht... aber hast du hier schon mal gekuckt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Roland_Schoepf
Contributor
Servus Achmed.
Jedes neu angelegte Layout hat bei uns unter "Identifikation und Format" einen eigenen "Layoutname" der in etwa so aussehen kann "00000_07_A_D_FEN_873B". Somit ist der Layoutname und später der Dateiname (über Export im Publisher ident).
Ich hätte gerne beim "Layoutname" Zugriff auf die Autotexte....
Mit deiner Liste und dem Tipp von awurmi schau ich mich gerade die Umsetzung im Publisher mittels "umbenennen" in Kürze an.
Danke und SG
snow
Rockstar
O. K. jetzt hab ich's auch kapiert.
Vielleicht kommst du ja auch mit dern Unterordner-Layoutnummerierungseinstellungen mit dem Anliegen weiter:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
grey-de
Newcomer
es macht mich richtig traurig, daß dieser miniwunsch immernoch nicht möglich gemacht wird. auch daß der support damals ungläubig darüber stolperte und mich letztendlich nur mit einer baldigen einarbeitung in einem update vertrösten konnte.

siehe:

viewtopic.php?f=9&t=22018

oder geht das mittlerweile in ac24?

gruß grey
Roland_Schoepf
Contributor
Servus grey,
ich habe bereits AC24 im Hause und hab natürlich auch schon nachgeschaut 😉
Leider habe ich da auch keinen Zugriff auf die Autotexte beim "Layoutname".

SG