abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Autotext bei DWG-Export

christopher o
Participant
Hallo Leute,

ich bin kürzlich auf folgendes Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung habe:

Wir verwenden eine Bürovorlagendatei seit AC14. Diese wird immer mit jedem Versionswechsel aktualisiert und laufend auf Stand gehalten. Wir verwenden Arbeitsblätter für unsere Planköpfe, in denen Autotexte eingebettet sind. Diese Arbeitsblätter sind dann in den Masterlayouts eingefügt. Dies hat bis AC 17 tadellos funktioniert.
Seit kurzem hat ein Kollege entdeckt, dass nun beim DWG-Export manche der Autotexte ihren Wert nicht ausgeben: z. B. steht am Plankopf nicht "EINREICHPLAN" sondern "#Untergruppenname", oder statt "Grundriss" steht da "#Layoutname".
Ich habe nun versucht die Einstellungen des DWG-Übersetzers in den betroffenen Versionen zu vergleichen. Da ist eigentlich zw. Version 17 und 18 kein Unterschied, trotzdem geht es in Version 17 wie gewünscht, und ab Version 18 nicht mehr.
Kurz zur Ergänzung: Wir hätten gerne DWG-Daten, wo im AutoCAD-Modellbereich z.B. der beschnittene Grundriss liegt, und im AutoCAD-Layoutbereich das ArchiCAD-Layout mit dem Plan samt Plankopf.

Als Nächstes habe ich in den DWG-Übersetzungs-Einstellungen bei "Optionen Sichern" -> "Layout speichern in" den Punkt "Papierbereich mit Zeichnungen als Blöcke" eingestellt, und siehe da, der Plankopf wurde im AutoCAD-Layout richtig dargestellt. Allerdings war dann der Modellbereich leer.
Ich habe auch schon versucht den Text neu zu erstellen, falls die immer wieder adaptierte Vorlagendatei einen Knoten hat, aber leider ohne Erfolg. Auch die letzten Updates sind geladen, denn ohne diese war der Plankopf überhaupt nicht da.

Hat jemand von Euch auch schon mit diesem Problem gekämpft, und eventuell eine Lösung?

Beste Grüße aus Linz
Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
13 ANTWORTEN 13
bjoern1
Newcomer
Ja, das haben wir auch festgestellt, einige Autotexte sind weg / kaputt seit AC17. Ich habe dann eigene Autotexte erstellt, geht aber nicht für alles was ich mir wünsche...

Was anderes, warum liegen Planköpfe bei euch auf Arbeitsblättern und dann ins Masterlayout und dann ins Layout?! Warum macht ihr das nicht direkt im Masterlayout?

lg Björn
christopher o
Participant
hi Björn,

"Christopher O" wrote:
Was anderes, warum liegen Planköpfe bei euch auf Arbeitsblättern und dann ins Masterlayout und dann ins Layout?! Warum macht ihr das nicht direkt im Masterlayout?


Der Gedanke dabei war, soweit ich mich da noch recht erinnere, dass bei Änderung des Plankopfes nur der Plankopf im Arbeitsblatt zu ändern ist und sich automatisch alle Layouts mit diesem Plankopf aktualisieren.

Grüße Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
poeik
Mentor
IDC rät deshalb seit AC19 davon ab, die Planköpfe auf Arbeitsblättern zu machen. Zeichne sie, wie Björn schon geschrieben hat, direkt auf die Masterlayouts, dann klappt es.
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Das klappt anders auch und du hast weniger Zeichnungsausschnitte die aktualisiert werden müssen, wir machen das mind. seit AC 14 so.

Woher hat der IDC diese Idee nur? 😉
poeik
Mentor
"bjoern" wrote:
Woher hat der IDC diese Idee nur?


Wir haben das schon im Plotmaker so gemacht, die Idee ist nicht von dir 😉 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
christopher o
Participant
Danke für eure Anregung,

ich werde also unsere Vorlagendatei umstrukturieren, und die Planköpfe in die Masterlayouts direkt geben.

Beste Grüße
Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
bjoern1
Newcomer
"bjoern" wrote:
Das klappt anders auch und du hast weniger Zeichnungsausschnitte die aktualisiert werden müssen, wir machen das mind. seit AC 14 so.

Woher hat der IDC diese Idee nur? 😉

Das habe ich nicht behauptet und ich kann es erst ab 14 sagen, da ich erst seitdem hier im Büro bin,-)

Wundert mich, das es so lange gedauert hat...

Vielleicht seid ihr die Ausschlaggebenden Elemente dieser verrückten Idee ,-)
bjoern1
Newcomer
"poeik" wrote:
"bjoern" wrote:
Woher hat der IDC diese Idee nur?


Wir haben das schon im Plotmaker so gemacht, die Idee ist nicht von dir 😉 😄

Gruss, poeik


So sollte das aussehen, wollte dich zitieren,-)
Anonymous
Nicht anwendbar
sollte er die planköpfe nicht weiterhin auf arbeitsblätter zeichnen können, wenn er lediglich die autotexte nur im masterlayout setzt?

der vorteil, bzw die zeitersparnis von dieser vorgehensweise ist nicht ohne. zumal es ja in der vorlagendatei verankert wird und flexibel bleiben sollte.