abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
foundation5
Contributor

Höhenbemaßung mehrere Fenster in einer Maßkette

Hallo liebe Community,

 

wenn man ein Fenster bemaßt, dann erscheint automatisch die Breite und Höhe. Soweit klar. Wenn man aber mehrere Fenster in Reihe hat, dann greift AC leider nicht die Höhe der Fenster ab (obwohl alle die selbe Höhe haben). Im Anhang ein Screenshot > obere Maßkette = alle Elemente einzeln, Höhe ist da / untere Maßkette = Höhe wird nicht angegeben.

 

Leide gibt es bei Maßketten auch keine Autotext-Funktion, was zumindest ein Workaround wäre. Aktuell schreiben wir die Höhe dann händisch rein. Das ist natürlich super gefährlich, weil man da eine automatische Stolperfalle einbaut.

 

Vielen Dank! 😊


Bildschirmfoto 2026-06-02 um 10.25.19.png
ArchiCAD 25 – Voll [7000] – GER | Apple Macbook [M4 Pro] – Sequoia 15.3
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
foundation5
Contributor

Ja, wie gesagt: Wir arbeiten mit dem Workaround und würden das weiter tun. Es ging nicht darum irgendwas in Frage zu stellen. Wenn es keinen Goldstandard gibt, dann okay. Es war nur eine Know-How-Abfrage in der Community "macht ihr das automatisierter oder nicht". Thats it.

ArchiCAD 25 – Voll [7000] – GER | Apple Macbook [M4 Pro] – Sequoia 15.3

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
MaScht
Advocate

Hallo Foundation5,

das das Gesamtmaß keine Fensterhöhen aus gibt ist korrekt. Was wenn die Fenster unterschiedliche Höhen hätte?

Wenn Du das trotzdem an dem Maß 6465 sehen willst, klick die ZAHL des Maßes an und ändere in der HAUPT-Palette unter TEXT-INHALT von "ERMITTELTER WERT" auf "INDIVIDUELL".

ENTER-Zeichen wird akzeptiert. 

Grüße

Mario

foundation5
Contributor

Hi,

 

danke für deine Antwort.

Beide angesprochenen Punkte haben wir ja schon thematisiert. Wir machen es momentan genauso, dass wir auf "individuell" stellen und dann die 6465 eintragen. Allerdings ist das gefährlich, wenn sich die Höhe ändern sollte. Denn niemand wird je daran denken, diese Höhe anzupassen, wenn von 200 Fenstern 173 Stück automatisch vermaßen und die anderen händisch. 😅

 

Vielleicht gibts ja noch eine automatische Lösung?

- Uns ist keine bekannt und wir wollten nur sicher gehen, nichts zu übersehen.

ArchiCAD 25 – Voll [7000] – GER | Apple Macbook [M4 Pro] – Sequoia 15.3

Wie sollte diese Automatisierung denn aussehen bzw. funktionieren? Die Information werden von der Maßkette vom Fensterobjekt übernommen. Wie sollte die Darstellung aussehen, wenn es unterschiedliche Sturz- oder Brüstungshöhen gibt? Ich denke das Anliegen ist nachollziehbar, stellt allerdings einen Sonderfall dar, der vermutlich selten gebraucht wird.

Um einen Workaroud zu finden, könntest du auf ein Etikett zurückgreifen, dass die betreffenden Werte ausliest. Hier gibt bestimmt den einen oder anderen Beteiligten im Forum, der dir auf Anhieb einen Weg nennen kann, wie man eine Funktion einbaut, die die unterschiedlichen Werte vergleicht und bei Übereinstimmung nur den gemeinsamen Wert auswirft.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
foundation5
Contributor

Ja, wie gesagt: Wir arbeiten mit dem Workaround und würden das weiter tun. Es ging nicht darum irgendwas in Frage zu stellen. Wenn es keinen Goldstandard gibt, dann okay. Es war nur eine Know-How-Abfrage in der Community "macht ihr das automatisierter oder nicht". Thats it.

ArchiCAD 25 – Voll [7000] – GER | Apple Macbook [M4 Pro] – Sequoia 15.3
Frank Beister
Moderator

Was allerdings keine sauberen Modelle erzeugt wäre, wenn du eine zusätzliche leere Öffnung "über alles" setzt. Allerdings musst du auch diese mitpflegen. Also nicht nur die Einzelfenster auch das Maßkette gebende Fenster. Ist nicht wirklich besser. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen