abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Linienstärke

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
hab ein problem, ich will das man in den schnitten sieht das die schnittkannten etwas dicker sind als die ansichtskannten, ich der schnitteinstellung, kann man aber nur die stiftfarbe ändern, es steht zwar da, 0,10 oder 0,13 mm usw. aber das läßt sich leider nicht ändern. wenn ihr mir sagen könntet wie das geht wäre echt klass
danke schon mal im vorraus

hab AC11
12 ANTWORTEN 12
jens-uwe
Participant
Hallo Nachbar,
sieh mal in die Beschreibung des Forumsbeitrages vom 17.01.2007 zu "Veränderung Stiftsets".
Grüße in die Kreisstadt
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@seppl1982

Du kannst in den Grundeinstellungen jedes Bauteils festlegen, mit welcher Stiftstärke es im Grundriss und im Schnitt bzw. in der Ansicht dargestellt werden soll. Weiterhin kannst Du festlegen, mit welchem Stiftset dann geplottet werden soll.
Ein Stift repräsentiert also erst einmal eine bestimmte Bildschirmfarbe und eine Stiftstärke, mit der geplottet wird. Das Stiftset legt dann im Einzelfall noch fest, ob ggf. die Bildschirmdarstellung anders ist, als die Darstellung auf dem Ausdruck.

Schau mal im Handbuch ab Seite 34ff nach, da steht einiges zu den Stiften in ARCHICAD.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den tip, nur scheint das bei mir nicht zu klappen, ich makiere ein objekt, stelle den symbollinien, den konturlinien und den bauteilschraffur stifft auf weiß, aber das objekt erschein immer noch in der alten (schwarzen)strichfarbe und stärke... was mach ich nur verkehrt?
für eine detaillierte schilderung wäre ich wahnsinnig dankbar.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du vielleicht in den vewendeten Ausschnittsets ein anderes Stiftset ausgewählt? So pauschal ist das etwas schwierig zu bearbeiten.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
@Jens-Uwe: Wenn du solche Hinweise gibst ist es sinnvoll, wenn du den Beitrag gleich verlinkst. Ich habe jedenfalls mit Suchen nach "Stiftsets" keinen Beitrag vom 17.01.2007 gefunden... :confused:

@seppl1982: In der Schnittwerkzeug-Einstellung gibt es unter Modelldarstellung die Möglichkeit, einen Stifte für geschnittene und einen für nicht geschnittene Bauteile zu definieren. Wenn dies aktiviert ist, werden die individuellen Einstellungen der einzelnen Wände, Decken, Objekte etc. übersteuert, also nur noch die in der Schnitteinstellung gewählten verwendet, egal was du bei den einzelnen Bauteilen einstellst (nur in diesem Schnittfenster!)

Bei einigen Objekten gibt es zwei Möglichkeiten, die Stifte zu definieren:
- In der Objekt-Grundeinstellung unter Parameter -> 2D Darstellung. Dazu muss unter Grundriss & Schnitt -> Symbole und Linien die Option "Objektlinien verwenden aktiv sein.
- Wenn sie deaktiviert ist, gelten die Stifte, die du unter Grundriss & Schnitt eingestellt hast. Ausgenommen die oben erwähnte Methode der Schnitteinstellung.

Gruss, poeik

PS: Bitte lies doch deine Beiträge zuerst durch, bevor du sieh ins Forum schickst.... :verwirrt:
ArchiCAD CHE 5 - 27
jens-uwe
Participant
@poik
ja - hast natürlich Recht. Aber zu meiner Schande weiß ich leider nicht, wie man hier einen "Link" erstellt. Ich meinte den Beitrag "Strichstärken Veränderung" von Juuulchen vom 17.01.2009.
Grüße
Jens-Uwe

[ 06. Februar 2009, 14:45: Beitrag editiert von: Jens-Uwe ]
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Das ist der Link, den Jens-Uwe meint

@Jens-Uwe
Ganz einfach, auf "URL" unter dem Eingabefenster für Deine Antwort klicken, dann öffnet sich ein Fenster, in das Du den Link hineinkoieren kannst.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
@ Jens-Uwe: Überall dort, wo ein Beitragstitel orange geschrieben ist, liegt die Linkadresse dahinter. Mit rechter Maustaste daraufklicken und Linkadresse kopieren. Dann beim eigenen Beitrag entweder auf "URL" klicken, die Adresse einfügen und ein Wort, dass im Beitrag anstelle des Links sichtbar sein soll ins zweite Feld schreiben. Oder die Linkadresse einfach direkt in den Beitrag einfügen. :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@poeik

Ich war schneller 🙂
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen