abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Linientyp Blase bei DWG Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe alle,

wir haben im Büro folgendes Problem: der AC-Linientyp "Blase" welchen wir in unseren Grundrissen für Anmerkungen verwenden wird beim DWG-Export in einzelne Punkte aufgelöst.

Wie ist es denn möglich eine zumindest ähnliche Erscheinung im DWG zu gewährleisten?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Die SHX-Datei die beim speichern als DWG entstanden ist muss immer dabei verschickt werden. Dort sind die Infos über Symbollinien gespeichert.

Gruß koma
tinno
Newcomer
"koma" wrote:
Die SHX-Datei die beim speichern als DWG entstanden ist muss immer dabei verschickt werden. Dort sind die Infos über Symbollinien gespeichert.
Gruß koma

Und wenn ich dann einmal die exportierte Datei inkl. *.shx im AutoCAD geöffnet habe und neu in AutoCAD speichere, kann ich mir die *.shx dann sparen?
Wir habe das Problem, das wir zu den pdf Plänen auch EINE (1) native Datei (dwg) liefern müssen - da kann ich nicht noch ne shx anhängen - da es ein Datenbankaustausch ist und wir keine weiter Datei einfügen kann.

Also...ich habe gerade ein wenig probiert - die Symbol-Linien kommen immer gleich, ob mit oder ohne shx - das bringt optisch keine Verbesserung - alle Symbollinien sind weg und nicht mehr wie auf dem pdf Plan - das ist eigentlich inakzeptabel!

Wir haben den Vorteil über AutoCAD, Mircostation und ArchiCAD zu verfügen und die Ergebnisse gleich zu kontrollieren - wieso bekommt ArchiCAD das nicht 1zu1 raus?
Auch lassen sich eingefügte Tabellen (als pdf im ArchiCAD Layout eingefügt) nicht in die dwg einbinden - die sind immer als xref da und ich muss umständlich über Bildbearbeitungsprogramm - Auswahl Strg+C -> Strg+V in AutoCAD einfügen, damit die xref weg ist - das ist auch Bescheiden! - warum keine Option - Bilder einbinden???
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Stefan L_
Mentor
Deine Klagen sind vielschichtig 🙂

Autocad bringt einen Haufen SHX-Dateien selbst mit, solange man nur die darin enthaltenen Shapes benutzt braucht man keine SHX-Datei mitliefern. In die DWG-Datei einbetten kann man die Informationen nicht.
In Archicad existierende oder selbst erstellte Symbollinientypen gibt es im Lieferumfang von Autocad nicht, also muss man sie mitliefern. Wenn die Datenaustauschvereinbarung das nicht zulässt liegt da was im Argen. Viele Empfänger heben doch auf die "eTransmit"-Geschichte von Autocad ab, da wird alles zu einem Päckchen gezippt. Wäre das nix?

Beim mittleren Absatz bin ich nicht sicher, von welchem Programm Du sprichst. Bei Autocad kann reinzoomen und regenerieren ("rg" oder "rga" eintippen und Enter) helfen.

Wenn die PDF-Tabellen in den Layouts als externe "Zeichnung" verknüpft sind ist es doch eigentlich eine gute Sache, wenn das in den exportierten DWGs genau so ist. Wenn man das nicht will kann man sie ja vor dem Export zerlegen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10