abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maße der automatischen Bemaßungskette nachtäglich anpass

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

bei einem Grundriss habe ich eine automatische Bemaßung angelegt. Die Wandstärke ändert sich aber von Raum zu Raum und dies ist in der Maßkette nun nicht zu erkennen.
Die zu ändernden Maße konnte ich bereits durch einzelnes Löschen aus der Maßkette entfernen. Aber die neu zu definierenden Maße bringe ich leider nicht in die bestehende Maßkette rein.
Wer kann mir hier weiter helfen.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Prüfe mal folgendes:

- Dialogfenster Bemassung: Ist das Kästchen "Bemassung fixieren" deaktiviert?
- Wenn beim Bemassen ein quadratisches Fadenkreuz erscheint ist diese Kästchen aktiviert - dann ist die Bemassung nicht assoziativ
- Hast du in deinem Fall beim Bemassen wirklich die Wände bemasst oder evt. Schraffuren oder Linien?
jenglert
Newcomer
...vielleicht willst Du (nach erst sechs Beiträgen) ja auch was einfacheres wissen:
° Bemassungswerkzeug muss aktiviert sein
° Masskette muss aktiviert sein
° mit Strg + Klick (linke Maustaste) zusätzliches Maß einfügen

War's das?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du die automatische Bemaßung verwendest und vorher alle betroffenen Wände aktiviert hast, sollten eigentlich schon alle Wände automatisch bemaßt werden. Beachte auch den Hinweis von Egon.

Zum nachträglichen Einfügen von Maßpunkten in die Maßkette reicht es
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn die betroffene Maßkette aktiviert ist.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann kann man mit Strg + Klick (linke Maustaste) z.B. auf die Konstruktionslinie einer Wand die Wandstärke dieser Wand in die Maßkette einfügen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an alle, funktioniert inzwischen! 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen