abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßkette splitten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde,

es stellt sich aktuell die Frage, ob ich eine Maßkette (die viele Maßpunkte enthält) einfach splitten kann, so daß ich anschliessend zwei einzelne Maßketten erhalte .....

Laut ArchiCAD.Hilfe findet man unter "Maßkette bearbeiten"
>> Löschen einer Bemaßungseinheit oder -kette
Wenn Sie eine Bemaßungseinheit in der Mitte einer Kette markieren und löschen, wird die Kette in zwei getrennte Teile zerlegt.

??? klappt bei mir nicht ???
Der klassische "Splitten" Befehl funktioniert auch nicht.

Mach ich etwas falsch oder geht das gar nicht?
SIMON
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Maßkettenlinien haben genau auf dem Teilungspunkt zwischen zwei Maßketten einen Fangpunkt. Klickst du dort an (mit Pfeilwerkzeug), dann aktivierst du den Teilabschnitt. Danach Delete und die Kette ist geteilt. Früher gingen damit auch die angrenzenden Maßpunkte verloren, inzwischen wird aber nur der Abschnitt gelöscht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ove,

das hab ich nicht verstanden.
Was meinst Du, dass MK-linien auf dem Teilungspunkt einen Fangpunkt haben?

Du meinst den Trennungspunkt zwischen zwei Maßen, oder?
also den Punkt, durch den die Maßtrennlinie geht ....

Wenn ich den aktiviere und "delete" ausführe, wird doch nur der Maßpunkt aus der Maßkette gelöscht, oder verstehe ich da was falsch?

Simon
Anonymous
Nicht anwendbar
Maßpunkt 1 - Fangpunkt - Maßpunkt 2 - Fangpunkt - Maßpunkt 3 - etc.

Die Fangpunkte sind jeweils auf der Maßlinie genau in der Mitte zwischen zwei Maßpunkten. Den gewünschten Fangpunkt aktivieren (mit Symbol Häckchen - nicht Mercedes Stern!) und dann die Return (Löschen) Taste drücken. Das funktioniert seit Urzeiten so und sollte immer noch funktionieren. Ansonsten im Handbuch/Hilfe nachschauen.

Sollte es nicht funktionieren bitte überprüfen ob zwei identische Masslinien übereinander liegen.
Vielleicht auch die Gruppierung ausschalten, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das einen Einfluss hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist auch in der Online-Hilfe ganz gut beschrieben unter "Eine Maßkette bearbeiten".
Übrigens: Mit Strg-Klick bzw. Befehl-Klick lassen sich zwei Maßketten verbinden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen