abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßketten verschwinden bei Befehl "Verlängern"

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Versuch der Verlängerung von Maßketten verschwindet die mit STRG (Mercedesstern) angeklickte Maßkette.

Interessanterweise passiert das nicht bei allen Wänden, auch nicht bei neu erstellen Wänden (alle mehrschichtig und mittels Eigenschaften übernehmen hergestellt).

Die Sache mit den Strukturen habe ich dahingehend geprüft, daß das Verschwinden sowohl im kompletten Modell als auch in der Kerndarstellung passiert.

Was mir auffällt ist daß es so scheint als ob bei gedrückter STRG -Taste sich der Mercedesstern nicht entscheiden kann und zwischen anderen symbolen flackert.

vielleicht hat wer eine idee wie das problem zu lösen ist, ohne daß alle wände neu gezeichnet werden.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung:

Maßlinie verschwindet auch bei Verwendung des Befehls "Verlängern" im Kontextmenü (Maus).
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung 2:

Mein Verdacht: Es dürfte irgendwie an den Wänden liegen, da auch bei Versuch der Verlängerung mittels Mausmenü die zu bemaßende Wand nicht mit der Vorschau der Masslinien + Kreissymbol sichtbar wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir ist nicht ganz klar was du gerne hättest.

a) Wand verlängern: Massketten sind im Normalfall assoziativ - wenn du die Wand verlängerst, geht die Masskette automatisch auf die neue Wandlänge. Voraussetzung ist, dass du die Wand assoziativ kotiert hast (mit runden Fadenkreuzen - die eckigen Fadenkreuze sind nicht assoziativ)

b) Masskette verlängern: Masskette mit dem Mercedes-Stern Cursor aktivieren. Mit der Maus auf den neuen zu vermassenden Punkt gehen - Strg-Taste+Mausklick. bzw. Apfel-Taste + Mausklick.

c) Die Masskette selbst kannst du nicht mit dem Befehl "Längenänderung" verlängern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau um Fall b) geht es!

Mein Problem dabei wie zuvor oben geschildert. Die Maßkette läßt sich aktiviert und mit STRG nicht vereinigen (habe zuvor irrtümlich "verlängern" geschrieben) sondern die zu vereinigende Maßkette verschwindet.

Da das Problem mit einer an gleicher Stelle neu gezeichneten Wand nicht besteht denke ich daß irgendeine Wandeigenschaft dafür verantwortlich ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, du bist offensichtlich mit dem Prozedere durchaus vertraut. In AC24 kann ich probieren was ich will (verschiedene Ebenen, verschiedene Umbaufilter etc.) und es funktioniert wie erwartet. Die zuerst markierte Masskette ist sozusagen der Master, die zweite mit Mercedes Stern angeklickte Masskette wird mit der ersten vereinigt und übernimmt Lage und alle Attribute (interessanterweise nicht die Farbe des Bemassungstextes ) vom Master. Bevor du dich zu lange abmühst und es nur bei dieser einen Wand vorkommt, würde ich die Wand neu zeichnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dürfte irgendwie an den Wänden liegen, da auch bei der Methode der Maßketten - jetzt doch - Verlängerung mit aktivierter ML und gedrückt STRG und Mouse-over die zu vermaßende Wand nicht als zu bemaßend wahrgenommen wird und statt des Mercedesstern nur einen Hammer zeigt.

Der Versuch zeigt, daß eine neu hergestellte Wand (mit Eigenschaftenübernahme) an gleicher Stelle kein Problem ergibt. Wird die ursprüngliche Wand nur kopiert, tritt der Fehler wieder auf.

Da doch mehrere Wände betroffen sind scheint hier irgend ein Hund begraben zu sein.
Hmooslechner
Rockstar
Könnte es sein, dass die beiden zu verbindenden Maßketten oder die Wände, die Du zusätzlich als Maß hinzufügen willst - nicht vollkommen parallel zu den ursprünglichen Elementen sind?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Eigentlich alle Bauteile parallel.

Ich werde die Ursache nicht weiter verfolgen und ggf. die betroffenen Wände neu aufbauen.

Danke trotzdem an alle für die Lösungsvorschläge.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen