abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D DXF Import, Polygonlinien verbergen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

durch den "Berlin 3D - Downloadportal" ich habe eine .dxf Dateien eine Areal heruntergeladen.

Durch den "Dazuladen" Funktion und den Verwendung der Übersetzer "2.1 Layout+Modell komplett - Xref" ich habe diese Datei importiert. Es sieth gut aus, aber die Polygonlinien (rot) würde ich gern verbergen, und nur die echte Kanten zeigen. Der Farbe von solche Linien nur zu wechseln reich mir nicht, ich möchte nur die Linie nicht zeigen, ähnlich wie bei der Orbit.



Welche Funktion kann ich für diese Zweck verwenden? Danke!
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Ich vermute, dass sich die Linien nicht einfach so verbergen lassen. Ein Möglichkeit wäre, das Objekt in Morph umzuwandeln und dann die Linien einzeln zu löschen. Dazu wählst du beim Pfeil-Werkzeug den weissen Pfeil. Damit kannst du einzelne Flächen oder Linien aktivieren und löschen.



Grus, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Sind leider tausend Linien, es waere einfach undenkbar alle manuell zu loeschen.

Gibt es eine andere Loesung, eventuell auch mit andere Programme mit den bearbeitung der dxf datei?
poeik
Mentor
Wahrscheinlich würde es in Sketchup mit "Vereinigen" gehen, allerdings funktionert dies nur mit der kostenpflichtigen Vollversion Sketchup Pro. Ich kann es nicht selber ausprobieren, weil ich nur die Gratisversion habe, aber so wird es beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=OdgNKqtfmc0

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es geschafft mit Sketchup (Pro) 🙂

Nicht mit den Anleitung von der YouTube Video (die nichts bringen), sonder mit eine Add-On von Sketchup: CleanUp³. Mit den Funktion "Merge Faces" ich koennte den grosse Anteil der Linien entfernen 😉
poeik
Mentor
Super, gratuliere und danke für den Tipp. Sketchup ist ein wahres Wunderwerk für solche "kleinen" Nachbesserungen, wenn man sich ein wenig damit befasst. Ich nehme an, das Add-On funktioniert auch in der Gratisversion.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag zusammen,

Wie kann ich in ArchiCAD 18 von einem 3D-Disto Laser 3D DXF Dateien importieren, dass ich die Punkte auch im 3D sehe? Weil ich sehe nur die Punkte und Verbindungen Punkt zu Punkt, aber kann nichts im 3D aufbauen. Hat jemand Erfahrung damit?
poeik
Mentor
Iweiss zwar nicht, was dein Problem mit dem Beitrag hier zu tun hat 😕 , aber Suchen im Forum hilft dir wahrscheinlich:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=22759

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27