abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßstab umstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicad-Freunde!
Es wär toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie man Bemaßungen mit dem Bemaßungstext fixieren kann (also wie beim Text oder Schraffuren auch, dass wenn man den Maßstab ändert, sich die Textgröße/Schraffurweite mit ändert)?? Hab alles abgesucht und nichts gefunden 😞

Außerdem würde mich mal interessieren, warum man wenn man z.B. im Maßstab 1:20 zeichnet und dann das in Maßstab 1:50 plottet, die Linien alle ganz dick sind, und wenn man im Maßstab 1:1 zeichnet ganz dünn.. Kann das nicht immer gleich bleiben?! Ist etwas nervig, oder mache ich da nur etwas falsch?!

Wäre sooo dankbar für eine Antwort!!
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Alle Größen, die man bei ARCHICAD in mm eingibt, beziehen sich grundsätzlich auf den Papierbereich und ändern ihre Größe nicht bei einem Maßstabswechsel.

Willst Du eine Zeichnung skalieren, so kannst Du das tun, indem zu z.B. den Ausschnitt im M 1:20 auf das Layout platzierst und dann in den Zeichnungseinstellungen den Maßstab änderst. Dies entspricht dann einer Vergrößerung/Verkleinerung (wie bei einem Fotokopierer).

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, ganz so klar ist das alles leider nicht. Zb Fenstermarker, die man vielleicht in den verschiedenen Maßstäben in Relation unterschiedlich groß haben will, geht auch nicht.

Mir persönlich fehlt da eine einheitliche Linie, die sich bei Etiketten, Markern, Bemaßungen, Schraffuren, Texten, Raumstempeln wie ein roter Faden durchziehen sollte.

Dem Himmel sei dank wurde aber in AC14 der Fehltritt bei den Raumstempeln in AC13 behoben bzw wirklich weiter entwickelt. Bravo, und nur weiter so, zb eben bei den Tür und Fenstermarkern.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen