abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Masenermittlung aus ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Liebes Forum

Eine ganz pauschale Frage: Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung zum Aufbau eines ArchiCAD-Modells mit dem Ziel der korrekten Masenermittlung? Insbesondere dabei die Frage der gern gemachten Fehler, der Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse etc.

Gruß

Gerhard
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Schon mal' das offizielle Graphisoft Berechnungs-Handbuch gelesen? DAS - habe ich auch mal probiert. Wir können ja mal eine Umfrage starten: 'Wer hat das bis zum Ende/Verständnis geschafft?' Außerdem ist dies noch auf dem Stand von 7.0. Wahrscheinlich aus gutem Grund. Wird nur noch vom GDL-Handbuch getopt. 🙂

[ 27. Januar 2004, 11:21: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
In dem besagten Schulungshandbuch sind ab Seite 78ff einige Fallbeispiele durchexerziert.

Und zwar sehr anschaulich, mit Bildchen zum besseren Verstehen..!

John Eff
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
An dieser Stelle möchte ich einen wichtigen Hinweis loswerden:

BEVOR Ihr versucht, eine Liste für eigene Zwecke zu verändern, empfehle ich dringend eine KOPIE der ursprünglichen Liste mit dem Duplizieren-Button zu erstellen. Die Veränderungen können NICHT mit Neu und Wiederherstellen rückgängig gemacht werden und gelten grundsätzlich für alle Projekte. Wenn da etwas schief läuft, kann man ArchiCAD neu installieren, sofern die entsprechenden Dateien nicht vorher gesichert wurden.
andreaszeike
Newcomer
Die Fallbeispiele findet ihr auch in der ArchiCAD 8 online-Hilfe, am schnellsten mit:
Suchen nach "Schritt für Schritt Berechnungsbeispiele"

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
ok

habe mir die angesagten Stellen angesehen, klingt erst einmal alles kryptisch und kompliziert. Bildchen sind ja nett, aber mir fehlt noch eine Vorstellung des Gebäudes, das es zu ermitteln gilt. Werde mich also daransetzen. Aber nicht mehr heute. Fraaaaaank zu rufen hat hier nicht geholfen: erstens heißt hier keiner Frank und zweitens arbeiten alle anderen mit AutoCAD und schon gar nicht 3D (zur Entschuldigung: um mich herum sitzen fast ausschließlich Haustechniker)

Vor Jahren habe ich einmal versucht, die Massenermittlung mit ArCon in den Griff zu bekommen. Es scheiterte daran, daß erstens eine dezidierte AVA vorgegeben war, an die die Daten nur ausgegeben werden konnten und zweitens, eine Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse nicht gewährleistet werden konnte (finde mal Wand Nr 235784 ohne zu wissen, auf welchem Geschoß sie liegen soll . . . . kurz gesagt, es war kein Zusammenhang zwischen generierbaren Plänen und den Berechnungen, die ungeheuer kompliziert und umständlich erfolgten herzustellen. Mit hinreichemdem Aufwand konnte die Berechnung im Ergebnis richtig sein, von einer Zuverlässigkeit die die manuelle Berechznung ersetzt hätte war das Ganze aber meilenweit entfernt.
Interessant in diesem Zusammenhang, daß AVA-Hersteller nach meinem Erkenntnisstand immer noch davon ausgehen, daß die Massenermittlung in der CAD erfolgt. Die Praxis scheint da aber allgemein anders zu sein.
Hintergrund meiner Bemühungen ist einerseits, die manuelle Masssenermittlung zu umgehen/vermeiden, andererseits zu einer in Deutschland noch nicht verbreiteten Software zur Ermittlung der ökologischen Wertigkeit von Bauvorhaben und Planungen eine Massenvorberechnung zu erhalten . . .

Wer startet die Umfrage?

Gruß Gerhard
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gerhard,

wenn es sich um eine vorläufige Massenermittlung handeln soll, warum brauche ich dann eine "nachvollziehbare Berechnung" ( darunter verstehe ich ... Rechenansatz + Bauteilskizzen....)

Die Auswertung nach: Lage,Massen usw. ist doch in AC8.1 nicht das Problem oder ?

mfg udo
Anonymous
Nicht anwendbar
. . . . vorläufige Massenermittlung. . .

Warum soll die Massenermittlung nicht gleich die endgültige sein?
Abgesehen davon gibt es immer wieder Auftraggeber, die selbst mit dem Taschenrechner die Rechenansätze nachvollziehen könne wollen.

Gruß Gerhard
Anonymous
Nicht anwendbar
entschuldigung aber in deinem Beitrag stand:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> umgehen/vermeiden, andererseits zu einer in Deutschland noch nicht verbreiteten Software zur Ermittlung der ökologischen Wertigkeit von Bauvorhaben und Planungen eine Massenvorberechnung zu erhalten . . .

Und eine Massenvorberechnung auf Grundlage einer nachvollziehbaren Ermittlung :confused:


mfg udo