abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Masslinien ohne Text beim Druck

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen an alle,

vielleicht kennt jemand folgendes Problem:
Wir nutzen einen A3-Drucker/Kopierer von olivetti, also keinen "normalen" Drucker.
Dieser wird nun unter XP von AC11 angesteuert.
Bei den Plänen erscheinen bei allen Massketten, statt der Zahlen nur Rechtecke.

vorher unter Win 2000 und beispielsweise AC8.1 hat's tadellos funktioniert. ????

Der olivettitreiber ist aktualisiert. AC hat's aktuellste Patch.........

Hat jemand ne Idee !

Gruss,
SIMON
4 ANTWORTEN 4
Ge
Participant
auch ich habe ein problem mit meinem Olivetti d-copia 20, dieser druckt keine Arial Schriften aus ArchiCad; konnte das problem bis dato nicht lösen; soweit ich mich erinnern kann trat dieses "Phänomen" seit ArchiCad 9 auf;

versuch doch mal eine andere Schriftart für die maßzahlen auszuwählen, ist zwar nur eine notlösung aber ich wüsste nicht was sonst helfen könnte...

[ 25. September 2007, 11:40: Beitrag editiert von: G [Ge] ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Simsalabim,

Problem konnte wider Erwarten gelöst werden, indem ein anderer Treiber installiert wurde.
-> es gibt zwei Treiber für den olivetti(1x mit, 1x ohne postscript) .....es war einfach der falsche Treiber installiert.

vielleicht liegt auch bei Dir, "G [Ge]" daran !?

Gruss,
SIMON
Nicht anwendbar
Ich hab auch mal im zusammenhang mit InDesign gehört, dass es zwei verschiedene Schriftenspeicher gibt. Der eine ist auf dem Rechner und der andere im Drucker.
Nun kann es sein, oder besser es ist wohl üblich, dass der Drucker die Schriften aus seinem Speicher nimmt, damit die Daten für die Schriftarten nicht auch noch übertragen werden müssen. Das kann man wohl im Treiber umstellen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Es wurde sogar die These aufgestellt, dass es nur wenige Anwender gibt die jemals Arial gedruckt haben, weil immer eine abstruse Druckerschriftart genommen wird. 😄

[ 25. September 2007, 14:09: Beitrag editiert von: thopas.de ]
zzyzx
Newcomer
@ thopas: ja, das ist so bzw. war so - einfach mal bei den druckereinstellungen im treiber nachschauen; da gibts bei mir hier z.b. an einem drucker eine einstellung "schriften als true type laden" (= aus dem rechner) ein anderer drucker hat im treiber ein schriftartinstallationsprogramm drin, mit dem man spezielle für den drucker aufbereitete schrifartdateien in den drucker kopieren kann.

wenn also eine schriftart nicht richtig gedruckt wird, sollte man sich ruhig mal den treiber ansehen, was da an optionen und einstellungen gerade aktiv ist.
:winken: