abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Masterlayout - Export in Zeichnungsvorlage

jens-uwe
Participant
Anfängerfrage zum Masterlayout - Export in Zeichnungsvorlage

Hallo Forum,
ich habe erst seit kurzem AC 12 (vorher Start-Edition) und aktuell folgendes Problem.
Ich habe in einem aktuellen Projekt die “Masterlayout-Vorlagen” bearbeitet. Also dort eine Kopie der “Master-Layout”-Vorlagen gemacht und danach diese Layouts mit angepassten Zeichnungsrahmen, Zeichnungsköpfen nach meinem Geschmack angepasst, Autotext eingefügt erstellt, mein Firmenlogo eingefügt usw.. Nun würde ich diese neuen Masterlayouts gern in anderen Projekten auch verwenden, brauche aber irgendwie einen Tipp, wie das gehen könnte.
Das Projekt, indem ich meine Masterlayouts angepasst habe, basiert nicht auf der sonst von mit verwendeten und von mir angepassten *.tpl-Zeichnungsvorlagedatei. Dann hätte ich die Bauteile einfach löschen können und die Projektdatei einfach wieder als *.tpl abspeichern können.
Falls es einen einfachen Weg gibt, die “master-layouts” aus einem Projekt in meine *.tpl-Vorlage zu exportieren, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.
Die ArchiCAD-Hilfe liefert zum Suchbegriff “Masterlayout” diesbezüglich keine Hinweise (oder ich habe sie übersehen).

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Öffne deine Vorlagedatei.tpl. Im Navigator oben links hat es einen Schalter, da kannst du den Organisator öffnen. In diesem ebenfalls oben links gehst du auf "Durchsuchen.." und wählst deine Datei mit den neuen Masterlayouts. Nun siehst du im Organisator auf der linken Seite die neuen Master, rechts deine Vorlagedatei.tpl Zieh einfach die Master nach rechts. Überschreibe mit "Speichern als..." die alte Vorlage.tpl (wenn du nicht ganz sicher bist ob alles klappt, besser unter neuem Namen)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
poeik
Mentor
Bei IDC gibt es übrigens ein Quickhelp dazu.

Achtung: die dort gezeigte Möglichkeit, auch Layouts zu importieren importiert nur die Masterlayouts und die Layouts. Die in den Layouts eingefügten Zeichnungen sind weiterhin mit der Ursprungsdatei verknüpft und müssen dort bearbeitet werden. Wird die Ursprungsdatei gelöscht, fehlen die Zeichnungen, bzw. werden sie nicht bearbeitbar ins Projekt eingebettet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
jens-uwe
Participant
Super - danke für die Beschreibung, hat funktioniert :winken:

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100