abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Modellbereich drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

eine Frage ohne mein Problem genauer zu erklären... kann man in ArchiCad 12 das Koordinatenkreuz drehen (im Modellbereich)? Ich meine nicht nur das Raster! Ich kenne die Funktion in AutoCad, was eine gute Hilfe war. Ich könnte auch meine Zeichnung drehen. Problem ist dabei nur, dass man schnell mal vergessen kann unsichtbare Ebenen einzuschalten etc.. was zu einem Caos führen kann 🙂
3 ANTWORTEN 3
Markus70
Enthusiast
Das geht ab ArchiCad 13. Wobei es egal ist welche Ebenen sichtbar sind oder nicht.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
jens-uwe
Participant
Hallo,
es geht, wie Markus schreibt, ab AC13. Aber beim Vergleich mit AutoCAD bitte beachten: In AC13 kannst Du Deine Modellebene bzw. Dein "BKS" NUR um die Z-Achse drehen im Grundrissfenster. Das reicht ja meistens auch.
Ein freie Drehung der Modellebene (z.B. um X- oder/ und Y-Achse auf eine im Raum schräge Fläche) geht im Grundrissfenster von AC13 NICHT, obwohl es in AutoCAD natürlich geht. Falls Du das zweite wolltest - das geht in AC13 also nicht. Man braucht es allerdings auch nicht so oft.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
ja genau, ich brauche es eigentlich erstmal nur für das Grundrissfenster. Danke für die Antworten...war zwar nicht das was ich hören wollte 😄 , aber erspart mir die Sucherei.