abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

OT: Schichten aus 3D-Geländemodell für Modellbau, Slicen

archibold
Newcomer
Guten Morgen,

ich würde gerne aus einem 3D-Modell Schichten generieren lassen und diese als PDF ausgeben zwecks Schnittmuster für Modellbau.

Ich kenne einige der 3D-Slicer-Software, die STL-Dateien für den 3D-Druck aufbereitet, dort wird ja prinzipiell nichts anderes gemacht als was wir mit der Erzeugung von Grundrissen machen.

Ich habe aber bisher keinen Hinweis auf eine Ausgabe der Ergebnisse als z.B. PDF gefunden, mit denen ich ja theoretisch mit Schere und Kleber selber ein Pappmodell oder Papiermodell zusammenbauen könnte.

An eine Zeichnungsvorlage mit definierten Schnittebenen und Blättern habe ich auch schon gedacht, ist einmal etwas aufwändiger, würde für Pappen gehen.

Hat jemand da einen Tipp oder Erfahrung zur automatisierten Erstellung mehrer Schnitte?

Danke im voraus!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
archibold
Newcomer
Ist das nicht manchmal seltsam? Man denkt laut und dann wird einem nach langem Grübeln und Suchen auf einmal vom Universum (oder Google) dann doch ein Ergebnis zugeworfen!

Hier findet sich ein Programm, das EXAKT das macht, was ich gesucht hatte, und noch ein paar Dinge mehr: https://apps.autodesk.com/FUSION/en/Det ... 0463301363

Die Möglichkeit, ein 3D-Modell in unterschiedlichsten Arten ausgeben lassen zu können, ist schon ziemlich grossartig.

Enjoy!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
runxel
Legend
Für alle, die sich keine extra Software herunterladen wollen/können, ist folgendes machbar:
Morphflächen, die über SEO "Schnittmenge" mit der Freifläche verschnitten werden (Morph => Ziel, Freifläche => Operator (sic!)).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen