abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF-Import

jenglert
Newcomer
...also, ich stand vor dem Problem, dass ich gerne (weil's halt schnell ginge) in den PM ein PDF eingelesen hätte...mit Hilfe der "Suchen"-Funktion habe ich immerhin rausgekriegt, was unsere Koryphäen wie z. B. Martin Schnitzer dagegen vorbringen...schließlich habe ich es über den Umweg CorelDraw (by the way: wieso kann ich dort eigentlich ein PDF einlesen?), Export als DXF und dann im PM einlesen geschafft. Allerdings: nur durch Versuch und Irrtum habe ich den Übersetzer schließlich dazu gebracht, den Maßstab 1:200 auszugeben. Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wieso muss ich dem Übersetzer sagen, dass er Millimeter im Verhältnis 1:25 übersetzen soll, wenn ich einen Maßstab von 1:200 haben will?

[ 25. Januar 2005, 10:36: Beitrag editiert von: Joachim Englert ]
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
hallo joachim,
das problem dürfte bereits beim pdf-corel import liegen. weder das pdf format noch das corel ist auf massstäblichkeit angelegt, beiden ist prinzipiell das seitenlayout wichtiger. wenn daraus dann ein dxf erzeugt wird, kann ggf blödsinn rauskommen.
deshalb unbedingt nachmessen, obs passt. ideal sind möglichst lange masslinien. ggf an die endpunkte im plotmaker (in der geöffneten dxf) fixpunkte setzen und nachmessen.
:winken:
ps: ich fände das auch extrem hilfreich, wenn man pdf direkt importieren und als pmk sichern könnte.
jenglert
Newcomer
okay, zzyzx, so ähnlich habe ich mir das auch zusammengereimt...vielleicht lohnt sich dann ja wenigstens das Warten auf AC 10, was PDF<>PM anlangt... :verzweifelt:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
jenglert
Newcomer
...außerdem hast Du mir mit Deinem Tip "Fixpunkte" natürlich wieder mal geholfen...es hat sich jetzt nämlich rausgestellt, dass dieses 1:25-Verhältnis bestenfalls ein Näherungswert ist...naja, so kämpfe ich halt weiter...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
zzyzx
Newcomer
freut mich immer, wenns hilft :winken:
ps: wer kein corel hat, kann auch mit ghostview, ghostscript & pstoedit (alles kostenlos) aus pdf ein dxf erstellen. ist aber rudimentärer (da dxf version 10 oder so) als mit corel.

[ 25. Januar 2005, 11:45: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Messen auch immer mal in beide Richtungen und mehrere, da nicht alles CAD ist, was digital daherkommt. 😉
jenglert
Newcomer
...übrigens habe ich heute morgen in der Stuttgarter Zeitung gelesen, dass das neue Acrobat 7 Ebenen-Technik und Maßstabstreue beherrschen soll...ein weiterer Grund für GS, sich um eine Integration in AC bzw. PM zu bemühen, finde ich...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
...und vor allem weil das andere CAD-Anbieter vormachen 😎

[ 26. Januar 2005, 13:20: Beitrag editiert von: Michael Schramm ]
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

schon mal das versucht?
- PDF in arcrobat reader öffnen
- ansicht optimieren
- mit dem grafikwerkzeug (5.0) oder dem auswahlwerkzeug (6.x) die grafik auswählen
- mit Strg+C kopieren
- zu plotmaker wechseln
- Strg+V zum einsetzen. :yeah:

gruss ernie
zzyzx
Newcomer
@ ernie:
funktioniert zwar, aber ist leider nur ein pixelbild, also beim reinzoomen werden die linien unscharf bzw treppenartig
:verzweifelt:

ps: die methode ist aber ganz gut geeignet, wenn du in eine word-datei eine kleine plangrafik einbauen willst, oder wenn man eine powerpoint präsentation braucht

[ 26. Januar 2005, 13:59: Beitrag editiert von: zzyzx ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen