abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle !!

Wenn ich einen Plan als Pdf mittels dem PDF-Writer
umwandle kann ich ja meinen Plan im Acrobat Reader
öffnen, aber kann ich da jetzt auch, wenn ich zB
2 Geschosse habe, kann ich dann beide geschosse
in eine PDF File legen (damit jedes Geschoss auf
einer A4 Seite ist ) Denn so müßte ich immer
einige dateien per mail verschicken und wenn ich
gleich alle stockwerke auf einmal schicke, dann würde ich mir viel arbeit ersparen....

mfg Matl :confused:
12 ANTWORTEN 12
georgweber
Participant
zunächst für jedes geschoss eine pdf datei erzeugen und dann im acrobat unter dokument / seiten einfügen die einzelenen pdf dateien zusammenfügen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
zzyzx
Newcomer
weiss wer, wies auch kostenlos zu machen ist?
---> ich meine mit der Ghostscript-Ghostview-Adobedruckertreiber Kombination;
taucht schliesslich öfter auf, das Problem
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja da gibt es dann nur mehr ein problem, nämlich das es nirgendwo etwas gibt damit ich eine
seite einfügen kann !!!!!
Woran kann das liegen das es diese funktion bei mir nicht gibt !!?!?!

MAtl
georgweber
Participant
geht nur im acrobat, nicht im acrobat reader. falls du tatsächlich den acrobat installiert hast, kann ja evt. unbeabsicht der acrobat reader aufgegangen sein.

[ 31-10-2002, 14:55: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung -

Wir arbeiten in unserem Büro auch A4 Planauszüge für das Internet in pdf aus (mit Acrobat - kenne keine andere Möglichkeit)-
aber leider mußten wir die Erfahrung machen, dass das pdf Format sich immer an das jeweilige Druckersetup anpasst - d.h. ist ein maßstäblicher Ausdruck nicht exakt möglich.
-> nur zur Information

schönes langes Woende!
zzyzx
Newcomer
@ ioni:

probier mal das:
im Druckenmenü gibts das Fels Kopien und Anpassungen, dort die zwei Kästchen Grosse Seiten... verkleinern und Kleine Seiten...vergrössern deaktivieren
dann gibts 100% !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
schaut mal unter http://www.pdfworker.com/index.php4?flag=german nach, dort gibt's eine Menge Tools, mit denen man PDF-Dateien umwandeln kann,also auch kostenlos :black:
georgweber
Participant
und noch einen tipp für maßstäbliche din a4 pdfs ...
wir drucken oft auch mal eben ein detail aus einem plan auf din a4 dafür haben wir unseren plankopf in gdl so programmiert, dass wir eine zum din a4 format proportionale zuschaltbare riesengroße maske eingebaut haben. beim ausdruck eines din a4 ausschnittes aus einem 1:50 plan möchte archicad dann z.b. gerne 1:210 drucken (gewählt ist ja gesamte zeichnung) wir überschreiben das mit 1:50, dann will archicad entsprechend eben 25 blätter ausdrucken. um jetzt nur das eine din a4 blatt mit dem gewünschten ausschnitt auszudrucken dann nur noch blatt 13 bis blatt 13 ausdrucken, so kommt mann zu exakt maßstäblichen din a4 pdf ausschnitten. für details aus ganz großen plänen kann man dann noch eine noch größer abdeckmaske wählen wo man beim ausdruck dann blatt 41 von 81 ausdrucken muß. das alles ist nötig, weil archicad leider nicht eine bestimmte auswahl aus einem komplexen grundriss ausdrucken kann. hier wäre es schön, wenn man z.b. nur den mit dem markierungswerkzeug aufgezogenen rahmen drucken könnte.

[ 31-10-2002, 21:27: Beitrag editiert von: georg ]
andreaszeike
Newcomer
Hallo Georg,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> dass wir eine zum din a4 format proportionale zuschaltbare riesengroße maske eingebaut haben habe ich das richtig verstanden? Du hast Dir eine x*y cm große, weisse Schraffur mit einem DinA4 Ausschnitt in der Mitte als GDL-Objekt angelegt, die Du einfach über den virtuellen Plan legst...

...dann bleibt ein genau definierter A4-Ausschnitt, der deinen Zeichnungsinhalt zeigt.

Woher weißt Du aber, auf welchem Blatt Deine Zeichnung liegt? Ich nehme an, Du erstellst einfach eine pdf-Datei mit n Blättern, von denen Du später eben nur das Eine ausdruckst, welches den Planausschnitt beinhaltet (?)

...wie schaffst Du es aber, dass Dein A4-Ausschnitt nicht zerstückelt und auf mehrere Blätter verteilt wird?
Anders gefragt: Wie hast Du Deine Maske so eingerichtet, dass der A4-Ausschnitt immer ein komplettes A4-Blatt ergibt?

Gruß, az