abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PLN publishen

bemi
Newcomer
Hi,

wir wollen einem Planungsbüro, mit dem wir an einem Projekt sitzen, eine abgespeckte AC-Datei zukommen lassen.
Mit dem Publisher ist es allerdings nicht möglich eine .pln zu erstellen - gibt es da eine Lösung bzw. Überlegungen es in eine kommende Version zu bringen ? Es wäre sehr umständlich eine neue Datei zu erstellen und alles von Hand raus zu löschen was nicht von belang ist.
Ich konnte im Archiv nichts dazu finden.

Gruß aus Köln
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Lösch halt die ausgeblendeten Ebenen und fertig. :zucken:

Mit Haftung hat das auch nix zu tun - vor Gericht nützt Dir Deine 3D-PLN überhaupt nichts - da gelten nur Weißkopien mit Datum und Unterschrift.

[ 10. Juni 2005, 13:57: Beitrag editiert von: Trulla ]
zzyzx
Newcomer
grundsätzlich benötige & verwende ich den publisher nicht, aber das liegt in meinem fall an der geringen projektgrösse und einem vernachlässigbaren bedarf an austausch. für mich ist der publisher unnötig kompliziert. aber wenn man häufig dieselben projektdaten in aktualisierten ständen austauschen muss, macht es schon sinn.
...
wenn es nun aber mal einen publisher gibt, sollte der auch den austausch von pln und pla unterstützen. und dafür wären optionen, wie von ove vorgeschlagen, schon sinnvoll. meines erachtens wäre sinnvoll:
- ebenen entfernen (nach festlegung eines ausschnittsets oder wie das heisst); unsichtbare entfernen
- schnitte entfernen
- details entfernen
- unbenutzte attribute entfernen
- listeneinstellungen (brechnung) entfernen
- objekte auf 2d reduzieren oder als nicht editierbares binärformat ausgeben
- nur daten innerhalb eines bereichs exportieren.
...
natürlich muss eine datei entsprechend vorbereitet sein (ebenenstruktur usw.). die sache listeneinstellung entfernen und objekte reduzieren ist eher für die wunschliste, sowas geht ja derzeit noch nicht.
:winken:

[ 10. Juni 2005, 14:21: Beitrag editiert von: zzyzx ]
zzyzx
Newcomer
idee:
manche sachen kann man eventuell auch mittels teamwork (sofern man eins hat und das projekt eh drin ist!) erledigen.
.
dazu einen teammitarbeiter ("virtuell") erzeugen, der alles das bekommt, was auch der fachingenieur an daten erhalten soll. hier kann man auch das mit dem bereich (z.b. nur ein gebäude einer hausgruppe, oder ein bauabschnitt) prima festlegen.
dann festlegen, dass nur die bearbeitbaren dinge angezeigt werden.
zum ausgeben der daten dann diesen mitarbeiter anmelden und eine pln/pla erzeugen.
.
hab kein tw, aber vielleicht kanns mal jemand (ove?) testen :winken:
bemi
Newcomer
vielen dank für eure anregungen. es ist leider keine teamwork-version.
für den moment muß es dann wohl "von hand" gehen, aber eine überlegung diese funktion in einem nächsten update zu integrieren ist sinnvoll für aktualisierungen von planständen. etwas im publisher als dwf zu veröffentlichen ist ja nur sinnvoll - wenn das andere büro kein ac hat, aber da es nur eine andere version ist und ich dachte man könnte sich auf lange sicht zeit sparen und immer dieselben ebenen raus lasssen. wir arbeiten - wenn es irgendwie geht nur in einer datei pro projekt. und mit den ausschnittsets ist es ja auch machbar. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es schwierig ist diese funktion des abspeicherns in den publisher zu integrieren - wenn man dxf/dwg etc auch mit einstellungsoptionen versehen kann.
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
grundsätzlich benötige & verwende ich den publisher nicht, aber das liegt in meinem fall an der geringen projektgrösse und einem vernachlässigbaren bedarf an austausch....Da (Du meines Wissens nach) mit ArchiCAD 7 arbeitest kann ich es nachvollziehen. Aber ab 8 ist der Publisher eine einfach geniale Sache!