Hallo Fux,
der Plotmaker ist tatsächlich DAS Layoutprogramm für ArchiCAD. Und zwar einfach, weil AC-Zeichnungen mit denen im Plotmaker verknüpft werden können.
Da Du nicht geschrieben hast, mit welchen Versionen Du arbeitest, kann ich Dir nur prinzipielle Tipps geben.
Erst einmal zum drucken als pdf:
- such mal ein bischen im Forum nach "pdf", dann wist Du eine Vielzahl an Beiträgen finden (Suchen-Funktion oben rechts!!!)
- am Einfachsten finde ich die Methode mit der pdf-factory.
Download von
www.fineprint.com, installieren, und Ausdruck bis A0 und grösser über den ArchiCAD- oder Plotmaker-Drucker bzw. auch aus jeder anderen Anwendung als pdf-Datei...
Das Tool ist shareware, kannst es also kostenlos testen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mit PM werde ich mich beschäftigen wenn ich Zeit dazu habe. Die habe ich aber nicht, da die Pläne heute Mittag geplottet sein müssen.
Wäre also nett wenn mir jemand einen Tip geben kann wie ich aus AC exportieren kann um damit in einem Layoutprogramm weiter arbeiten zu können. Daraus entnehme ich, dass Du Illlustrator oder etwas ähnliches als layoutprogramm benutzen willst. Das geht zwar (pdf -> Illustrator), ist aber nicht empfehlenswert.
Da Du jetzt wohl sowieso alles zu spät ist (...heute Mittag), mach mal den Einstieg in den Plotmaker.
Wenn Du noch nicht mit AC81 arbeitest, ist der workflow folgender:
- erstelle dir aus Deinen Ansichten (Grundrissfenster, Schnittfenster etc.) pmk-Dateien "Sichern als PlotMaker-Dokument (*.pmk)" oder über "Ablage/Projekt-Publisher" (den musst Du dir vorher einstellen...)
- starte dann PlotMaker (V2.3 bei AC70)
- erstelle Dein Layout
- setze Deine pmk-Dateien mit "Ablage/Zeichnung einfügen" in das Layout ein
hast Du noch Fragen? nur zu!!
Gruß, az