abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

.PS Export aus PlotMaker 3.1.0v1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Folgendes Problem:
Ich möchte ein fertiges Layout gerne in Adobe Distiller als PDF generieren und nicht die OSX eigene Engine nutzen. Dazu habe ich mir mit der Distiller PPD einen virtuellen Drucker angelegt.
Wenn ich jetzt über den Menüpunkt "Ausgabeoptionen"in eine Datei drucke, bietet mir der Treiber die Dateitypen PDF oder Postscriptfile an. Es wird aber kein Postscript (.PS), sondern ein Encapsulated Postscript (.EPS) erzeugt. Dieses Format jedoch verweigert der Distiller.

Welchen Weg sollte ich gehen, um ein 100% Adobe-konformes PDF aus meinem PlotMakerlayout zu schreiben?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei macht er es (Mac OS X 10.2.😎. Ich sag drucken, Drucker ist HP 4200 (PostScript-Drucker), Ausgabeoptionen "In Datei", heraus kommt eine .PS-Datei, die sich auch vom Distiller (Version 5) verarbeiten läßt.

Kann es daran liegen, welcher Drucker eingestellt ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

ich habe als "localhost" einen neuen Drucker eingerichtet mit der Acrobat Distiller PPD.
Heraus kommt wie gesagt eine Datei mit .ps Extension, aber dem Apple Vorschau.app Icon mit den Buchstaben EPS drin. Und dieses File lässt sich im Distiller (auch vers. 5 im Classic-Modus) nicht verarbeiten.

Wie hast Du denn deinen PS-Drucker angelegt? Ich hätte sonst noch eine den HP 2100TN als Postscript Drucker hier im Büro, aber da kann ich nur Seitengrößen bis A4 anwählen, nützt mir also nichts.
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Drucker hab ich im PrintMonitor über "Hinzufügen als TCP/IP-Drucker angelegt.
IP-Adresse angeben. Der Drucker muß gar nicht real existieren oder im Netz sein.
Druckermodell mit PostScript aus der Liste auswählen, zB. HP DesignJet 800PS.
Habs gerade mit diesem Modell nochmal probiert. Funktioniert.

Viel Erfolg!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

danke für Deinen neuen Versuch, aber es ist genau wie in meiner letrzten Antwort beschrieben. Lass doch mal bitte das Postscriptfile (über den 800PS erzeugt, wie von Dir beschrieben) auf dem Schreibtisch erzeugen und sieh Dir mal das Icon an. Da steht doch EPS drin, obwohl die Extension .ps ist.
Und genau das ist das Problem, denn diese Datei verweigert der Distiller.
Anonymous
Nicht anwendbar
PS oder EPS, das ist hier die Frage!
Auf dem Schreibtisch kann ichs unter Mac OS X nicht erkennen, da hab ich ein leeres Icon.
Hab deshalb zum Test, was mein Distiller mag oder nicht, mal aus PlotMaker über Sichern (besser gesagt Publisher) eine PostScript-Layoutdatei, also eine EPS-Datei erstellt. Das ist also wirklich keine .PS-Datei.
Und siehe: meine Distiller 5.0.1 (der läuft dann unter Classic) macht klaglos eine PDF-Datei draus.

Wenn Dein Distiller ebenfalls das EPS aus PlotMaker verarbeitet, liegt das Problem vermutlich doch bei 10.3.1 (ich hab noch 10.2.8 drauf).

Wenn Dein Distiller das EPS aus PlotMaker nicht verarbeitet, dann muß man dem mal auf den Zahn fühlen, obs da einen Schalter gibt, der zu EPS-Verweigerung führt.
Caspar
Contributor
@ scott,

nur zum verständnis:
wenn du unter pm mit dem publischer "exportierst" erhältst du eps (nur in pm), wenn du normal druckst (sowohl in ac wie in pm) und unter os x als ausgabeoption datei auswählst erhälst du ps
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo scott,

ich glaube, dass es am PDD von Distiller liegt. Versuche bitte mit dem anderen PDD z.B. über ein RIP-Programm oder einen postscriptfähigen Druckertreiber.
gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin:
Problem gelöst.

Das mit dem Schalter, der zu EPS-Verweigerung führt, war der entscheidende Hinweis. Ich hab mir noch mal genau den Distiller angesehen und siehe da:
Als ich das .joboptions Profil unseres Vorort-Plottservices gegen das standardmäßige Voreinstellungsprofil "Drucken" getauscht habe, schluckte der Distiller auch wieder klaglos meine EPS-Dateien und machte schön schlanke PDF´s wie immer.

Danke für Eure Hilfe !
Anonymous
Nicht anwendbar
So ganz ist das Thema doch noch nicht vom Tisch.

Wie ist es mit den Schriften. Bei mir werden fast alle Schriften im PM-Layout durch Courier ersetzt, welche Schriftordnerpfade muß ich da im Distiller setzen?
Wenn ich zum Beispiel die mit OS X gelieferte Arial verwende, wird diese durch Courier ersetzt mit dem Himweis das der Font _ArialMS nicht gefunden werden konnte.

@ Martin: Was hast Du da eingestellt?