abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plangröße 500 MB

moschu
Contributor
Halo Leute
Ein altes Problem
Meine Pläne werden unverschämt groß über 500MB (5Stöckiges Bürogebäude mit Werkstätte usw. )

GS empfiehlt bei grossen Projekten für Layoutbuch und Modell zwei separate PLN zu erstellen.
Jetzt meine Frage:
muss ich immer zwischen den zwei Plänen Wechseln? ...Projektlan Sichern und Beenden=>Layout plan öffnen=> Bearbeiten=>Layout plan Sicher und Beenden
=>Projektplan öffnen usw. 😢

Das Dauert ja ewig (falls ich nur einen strich Ändern möchte!!)

(zur info keine Bilder im Projektplan und Layouteistellung: Aktualisierungsmodus Automatisch, Zeichnung im Projekt Sichern=>kein Häckchen)
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Du kannst auch zwei AC gleichzeitig laufen lassen. Beim "Öffnen"-Dialog unten rechts die Option "Startet ein neues ArchiCAD" aktivieren. Beenden entfällt, die Modelldate musst du aber sichern, bevor du die Ausschnitte im Layout aktualisierst.

Ob der automatische Aktualisierungsmodus Sinn macht hängt vom Projekt ab. Bei einigen hundert Ausschnitten würde ich sie manuell aktualisieren, sonst dauert's. Verlangt aber eine gewisse Selbstdisziplin.

Wenn du automatisch willst, kannst du nach dem Sichern der Modelldatei in der Layoutdatei im Zeichnungsmanager den Status überprüfen lassen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
Also 500 MB sind nicht so viel, unsere Datei ist über ein GB und läuft sehr schnell und sauber.

Wir nutzen iMacs (ausser bei mir) und die sind mit Standardausstattungen versehen, gleich deinem.

Es kommt ggf. auch auf die Arbeitsweise an, habe ihr viele Sachen, die keiner braucht, 3D Daten?
Unser Projekt ist auch alles (ausser Möbel) in 3D Aufgebaut und wie gesagt läuft sehr gut. Vielleicht gibt es noch Optimierungen der Datenstruktur um dem ausrangieren von Layouts aus dem Weg zu gehen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Moschu" wrote:
zur info keine Bilder im Projektplan und Layouteistellung: Aktualisierungsmodus Automatisch, Zeichnung im Projekt Sichern=>kein Häckchen


Ist die PLN komprimiert gesichert?
Sind da noch andere Daten in dem Projekt drin? Bilder, DWGs, PDFs o.ä.?

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
Oder habt ihr viele Polygone in Arbeits-, Detailblättern? Das kann auch extrem die Datei verlangsamen..
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglicherweise macht auch der BIM-Server Sinn.
Zwischen Client und Server werden beim Senden/Empfangen nur die Änderungen ausgetauscht.
Allerdings sollte die Maschine für den BIM-Server richtig Performance haben.
moschu
Contributor
Hi
Danke für die guten Radschäge

1)poeik: Danke das wußte ich noch nicht das ich zwei Pläne gleichzeitig öffnen kann 😄
das hört sich schon mal gut an! ...ich werde es bei einem Probeobjekt versuchen

2) Das Aktualisieren der Layouts dauert schon sehr Lage! ich habe einfach Angst das der Plan stirbt 😢
3) DWG´s habe ich natürlich im Plan aber das sind ja auch nur Linien!
4)Bjoern: Mit Arbeitsblätter , Detailblätter Arbeite ich nicht ...ich habe den sinn von einem Arbeitsblatt noch nicht wirklich verstanden
5)Markus Denzlinger: Ich habe keine Ahnung was du mit „komprimiert gesichert“ meinst!
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen