abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planlayout mehrmals drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte alle meine layouts die ich im plotmaker erstellt habe in 10 facher ausführung plotten. einge layouts sind in din a3 hochformat. wenn ich diese pläne plotte habe ich aber sehr viel papierverschnitt, da ich eine din a0 plotter mit rolle habe.

ist es möglich das din a3 layout so zu drucken, dass immer 4 nebeneinander liegen ohne die masterlayouts zu verändern?
danke
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
manche plotter haben eine papieroptimierungsfunktion, die genau dafür gemacht ist. dazu müssen die kleinformatigen blätter aber schön hintereinander kommen (also nicht plan nr. 1,2,3,4,5,1,2,3,4,5,1,2,3,4,5 sondern 1,1,1,2,2,2,3,3,3,4,4,4,5,5,5) und diese funktion muss beim plotter auch eingeschaltet sein. wahrscheinlich eine einstellung direkt am gerät, da beim plotten ja nur reine daten (ohne weitere anweisungen, was damit geschehen soll) gesendet werden.
berichte mal, obs klappt und was du genau einstellen musstest
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,
da hast du ja eine menge zu tun, wenn du alle DIN A0-pläne mit den DIN A3 zuschneiden mußt.
da wäre ein DIN A3 drucker zu kaufen noch billiger.
mach doch deine DIN A3-pläne schon im layout auf die A0 (wenn du eh keinen A3-drucker hast). :winken: :winken:
gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
guter tip. die ganze sache über den plotter zu regeln. im handbuch steht allerdings nichts darüber.
werde mal online bei hp schauen.

@ernie
genau ich kauf mir einen a3 drucker :dozey: und wenn ich morgen a2 pläne brauche kauf ich mir gleich noch einen a2 drucker dazu. !!??

ich will wie ich schon sagte das layout nicht ändern weil ich nicht immer 10 pläne drucken möchte sondern machmal eben auch nur einmal.
Anonymous
Nicht anwendbar
beim HP heisst das glaub ich "schachteln"
Anonymous
Nicht anwendbar
auf der hompage von hp kann ich dazu nichts finden. 😞 und das handbuch ist auch das allerletzte.

im druckertreiber gibt es auch keine einstellungsmöglichkeiten. das wird wohl so nix. schade.

wenn einer noch einen tip hat, immer her damit.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> @fux
genau ich kauf mir einen a3 drucker und wenn ich morgen a2 pläne brauche kauf ich mir gleich noch einen a2 drucker dazu. !!?? wenn du die kohle dazu hast!

eigentlich gibt es einen bürostandart und nicht 17 verschiedene blattformate. wenn man DIN A3-details macht dann hat man auch nen A3-drucker. alles andere ist doch papier- und zeitverschwendung!!!
gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Also das mit dem "schachteln" hab ich noch nie geschafft. Ich glaube sogar, dass diese Funktion nur über den Befehl "Plotten" aktiviert werden kann.

mein Ratschlag:
•wenns öfter vorkommt, layout duplizieren
-ein layout normal mit einem A3 Blatt
-ein layout 8 fach auf A0 Blatt
-höhere Auflagen in die Pausanstalt schicken
oder passende Rolle (30 cm) in den Plotter einlegen
•ein A4/A3 Farblaserdrucker ist zwar teuer aber extrem nützlich. Ich habe noch keinen Euro bereut.
-ausgezeichnete Qualität auch auf billigem Normalpapier (80g)
-irre Performance bei hohen Auflagen
-keine Schneidearbeit
-aufgrund der Druckqualität können Pläne öfter als man denkt auf A3 gedruckt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
@fux
Welcher Plotter?
andreaszeike
Newcomer
Das einfachste wäre doch, alle Pläne möglichst auf 1 Format zu beschränken. Oder eben auf möglichst wenige Formate, und die mal quer, mal längs zu nehmen. Ansonsten kann man doch zB 2 A3 auf einem A2 unterbringen...

Eine gute Idee ist auch das Drucken in eine pdf-Datei bzw. in mehrere pdfs - Einmal schon für die Voransicht, und ausserdem werden pdfs vom Plotservice bevorzugt...


Gruß, az

[ 29. November 2004, 23:42: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]