abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

excel-Schnittstelle

andreaszeike
Newcomer
Die excel-schnittstelle aus archicad ist integriert und funktioniert, allerdings verbesserungswürdig...

Um eine exportierbare Tabelle zu bekommen, musst Du bloß die Flächenberechnung mit einem anderen Tool wiederholen. Unter Berechnungen/Raumflächen listen findest Du die sog. T_Wohnflächenberechnung (T wie tabellarisch). Probier´s mal. Mit Hilfe der Zwischenablage kannst´e die Berechnung dann direkt nach Excel einlesen.

In Excel müssen dann noch die Spalten getrennt werden.

Das geht folgendermassen:
1. In Excel Inhalt der ArchiCAD Tabelle einfügen (strg+Einf)
2. die Spalte markieren
3. Menü Daten/Text in Spalten
4. "Getrennt" wählen
5. "Andere" wählen und einsetzen (Sonderzeichen ArchiCAD-Trennstrich)
6. Fertigstellen

Aber Achtung:
Vorsicht bei Werten kleiner als 0! Die werden von ArchiCAD falsch angelegt! (aus 0,65 wird 65,00)
Vor Formatumwandlung in Excel (von Text auf Zahl) also unbedingt Tabelle Prüfen und (eigene Summe ziehen und vergleichen)!!!

Hier ist Nachbesserung des Makros duch ArchiCAD gefragt!!

Gruß, AZ
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also das geht doch wohl wesentlich einfacher! Die Auswertung einfach mit Speichern unter als Tabb-Text (*.txt) speichern. Ab hier gibt's zwei Möglichkeiten:

1. In Excel auf Öffnen gehen und unter Dateityp *.* oder *.txt wählen. Alle weiteren Optionen wählen (man muss eigentlich nichts umstellen)

2.) ganz einfach die .txt Datei in .xls umbenennen. Und mit Doppeklick öffnen. Viel Spass

Dass aus 0,65 -> 65,00 wird kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hängt es eventuell mit deinen Ländereinstellungen zusammen, ob das Dezimaltrennzeichen ein Punkt oder ein Komma ist.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
Das mit dem Tabb-txt ist wirklich eine Erleichterung, wenn auch nur unwesentlich.

Der Umweg über die Zwischenablage ist trotzdem oft sinnvoll, denn wenn ich die Datei einmal in Text-Spalten getrennt angelegt habe, wird die nächste Raumberechnung beim Einfügen gleich automatisch richtig auf die Spalten verteilt. das geht beim Tabb-txt nicht...

Die fehlerhafte Umwandlung bleibt bei mir leider auch bei Tabb-txt bestehen: aus 0,24 (geom. Abzug) wird 24 (Wert)!! Wenn hier nur ein Einstellungsfehler vorliegt, würde es mich natürlich brennend interessieren, wie ich´s korrigieren muss!!

Dank für schnelle Antwort, AZ
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
steht bei dir 0.24 oder 0,24
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
in ArchiCAD 0,24 und in Excel dann nur noch 24.

Aus AC 1,24 wird in Excel richtig 1,24

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen