abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem mit Archicad 16!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo , ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe heute 14 Stunden an meiner Abgabe rumgepfeilt und jetzt erscheint aus heitrem Himmel folgende Fehlermeldung wenn ich mir das Projekt in der 3 D Ansicht anschauen will;
"Schraffur nicht gefunden bei ,,zb'' Zeile 395 im 3 D Script der Datei Blockrahmentür 1 Fl 16.gsm"

Es bleibt allerdings nicht nur bei einer ich muss erst 100 Fehlermeldungen wegklicken ehe ich eine halb fertiggestellte 3 D Konstruktion erblicke. Was kann ich tun???

Danke schonmal!
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo bina188,
du musst das alte Bibliothek in das neue AC migrieren.
Geht einfach: Biblithekmanager öffnen, BIBLIOTHEKEN 14 markieren und unten das gelbe Dreieck (Bibliotheken konsolidieren) klicken. So wird das alte Bibliothek in das neueu integriert.
MfG
poeik
Mentor
Könnte wie cad_2011 geschrieben hat mit verschiedenen Versionen zusamenhängen. Wenn das nichts bringt hast du möglicherweise nicht alle Standard-Schraffuren geladen oder welche gelöscht.

a) Schau zuerst einmal, ob du in der Türwerkzeugeinstellung irgendwo eine Schraffur gewählt hast, die fehlt (Fragezeichen statt Schraffursymbol). In diesem Fall kannst du im 3D mit Suchen & aktivieren alle Blockrahmentüren gleichzeitig ändern, also eine vorhandene Schraffur auswählen..

b) Vor diesem Schritt solltest du erst eine Sicherungskopie anlegen! Öffne den Attributmanager wähle oben die Schraffuren, öffne dann unten rechts die Datei: Programme/Graphisoft/ArchiCAD16/Grundeinstellungen/ArchiCAD/ArchiCAD 16 Vorlage.tpl (oder so ähnlich). Wähle nun rechts alle Schraffuren und überschreibe sie nach links. Kontrolliere anschliessend in sämtlichen Zeichnungen, ob die richtigen Schraffuren verwendet werden. Falls dann ein Schraffuren-Chaos herrscht:

c) Öffne die Sicherungskopie. Aktiviere eine der Blockrahmentüren im Grundriss. Öffne mit Menü/AblageBibliotheken und Objekte/Objekt öffnen... das Türobjekt. Öfne rechts das 3D-Script und suche dort die in der Fehlermeldung erwähnte Zeilennummer (Menü/Bearbeiten/Gehe zu Zeile...) Schreib hier ins Forum, was dort genau steht. Ich habe leider keine deutsche AC16-Version, kann es deshalb nicht selber nachschauen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Handelt es sich um eine Datei die aus einer DWG erstellt wurde?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Also zunächst vielen Dank für eure Mühe.

Es ist so, dass die 3 D Ansicht die ganze Zeit funktioniert hat. Plötzlich kamen die ganzen Fehler und ich verstehe nicht woher, da ich noch keine Schraffuren etc bearbeitet habe. Ich habe lediglich normal gezeichnet. Das Problem ist allerdings, dass jetzt tatsächlich angezeigt wird, dass keine Schraffur hinterlegt ist, allerdings kann ich doch jetzt nicht bei 2000 Objekten jetzt alles einzeln wieder herstellen. In die 3D Ansicht komme ich auch gar nicht mehr, da mir dann erst die Fehlermeldung mehrfach zum weggklicken erscheint und dann das BIld wie ein Grafikfehlerangezeigt wird. =/
Anonymous
Nicht anwendbar
p.s habe eure Vorschläge ausprobiert funktioniert nicht =(
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
speichere eine neue leere Datei und schaffe mit dem Attributmanager aus dieser Datei alle Schraffuren wieder rein.

Was bedeutet 'funktioniert nicht'? Du hast die Schraffuren wie oben (unter b) ) beschrieben wieder rein kopiert und die Fehler bleiben im 3D? Oder funktioniert das Schraffuren wieder einfügen nicht?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe jetzt einfach mal eine neue Treppe erstellt in einem leeren Dokument und die Schraffur manuel eingefügt, dennoch bleibt der Fehler bestehen obwohl keine Schraffur in den Einstellungen der Treppe fehlt.

Und langsam fange ich echt an zu verzweifeln
poeik
Mentor
Ich würde mal die Preferenzen löschen. Dann Falls es dann noch nicht geht, mit gedrückter ALT-Taste mit Menü/Ablage/Neu&wiederherstellen... ein neue Datei erstellen. Wie viele Schraffuren hast du denn in deinem Projekt, und wie viele sind es in der neuen Datei (siehe Attributmanager)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27