abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Rasterelement im nachhinein änderbar?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

hatte das Raster jetzt schon länger nicht mehr im Einsatz...
und hatte das so in Erinnerung, dass sich die Grundeinstellungen (Anzahl, Ab- und Überstände, Richtung etc.) der Rasterlinien auch später noch ändern lassen.
Nachdem das Raster platziert ist, hab' ich aber nur noch Zugriff auf die Darstellungsoptionen.

Ist das jetzt also der Stand der Dinge?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Das Raster auswählen und dann einfach noch mal zu Planung > Rastersystem gehen.
Bei mir hats im kurzen Test die Änderungen gerade übernommen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Ja, stimmt, so geht's...

Danke !!
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Einiges lässt sich direkt lösen:
Rasterlinien können aktiviert und dann individuell verschoben, verlängert, gedreht werden.
Schriften und Farben lassen sich über cmd+T verändern, etc.
snow
Rockstar
Ja, manchmal braucht ma das, dass man Rasterelemente einzeln bearbeitet.

Die "Gesamt"-Bearbeitung geht nur, wenn man das komplette Raster mit all seinen Bestandteilen ausgewählt hat, also gut mit aktiver Gruppierung.

Was man allerdings auch dort nicht einstellen kann, sind Verlängerungen der Linien für vertikale und horizontale Linien getrennt...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Andreas81ch
Expert
Wegen dem Raster-Element; Im Grundriss kann ich den Hintergrund anpassen, bzw. Farbe etc. und funktioniert. Leider geht das dann im Schnitt und Ansichten nicht, bleibt transparent, obwohl man diese in Vordergrund stellt und Rest nach hinten...... geht also nur im Grundriss.... 🙄
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
xandros1
Newcomer
Wegen dem Raster-Element; Im Grundriss kann ich den Hintergrund anpassen, bzw. Farbe etc. und funktioniert. Leider geht das dann im Schnitt und Ansichten nicht, bleibt transparent, obwohl man diese in Vordergrund stellt und Rest nach hinten...... geht also nur im Grundriss.... 🙄

Bei mir (AC26) übernimmt er die Farbeinstellungen des Markers auch im Schnitt.
Ist vllt eine grafische Überschreibung aktiv? Hover mal mit der Maus über das Rasterelement im Schnitt und schau mal, ob vllt was hilfreiches im Popup-Infofenster dazu steht.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Andreas81ch
Expert
Danke, habe wieder nicht daran gedacht, dass man den Raster wieder separat einstellen muss über die grafische Überschreibung......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen