abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

STRG+C = kaffee holen

archiflow1
Newcomer
guten tag,
hat vielleicht einer schon einmal folgendes phänomen erlebt:

in AC 8.1 (1410) unter xinXPpro hängt sich AC auf wenn man versucht, ein kleine auswahl (linien/schraffuren...) über STRG+C in die zwischenablage zu kopieren.
Task-manager sagt: AC=keine Rückmeldung.
manchmal nutzt warten.

any ideas?
AC25_win
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein, dass da vieles doppelt übereinander liegt? Z.B. wenn es ein dazugeladenes DXF ist.
Ich würde jedenfallsm auch mal auf doppelte Elemente prüfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Idee 1:
Das Problem könnte seine Ursache auch in einem lädierten Dongle haben. Hängt der lokal am Rechner?

Wenn möglich (z.B. weil mehrere Lizenzen im Einsatz) mal durch Dongletausch prüfen. Die Wibu-Systemsteuerung hat auch eine Testfunktion, es ist aber nicht unbedingt gesagt, dass die einen Fehler meldet.

Idee 2:
Mal die ArchiCAD Preferences löschen.

Ansonsten: Dauerhaft mehrere ArchiCADs gleichzeitig auf der gleichen Maschine laufen zu haben, ist nicht nur eine gute Idee!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Dauerhaft mehrere ArchiCADs gleichzeitig auf der gleichen Maschine laufen zu haben, ist nicht nur eine gute Idee! ...sondern? Was ist es außerdem wenn "nicht nur" eine gute Idee?
:dozey:

Oberflake
archiflow1
Newcomer
@robert shipley
ja, der trend micro virenscan läuft im hintergrund.

@rob
nein, keine doppelten elemente.

@martin schnitzer
wir haben das problem schon an mehreren rechern hier im büro erlebt. daher schliesse ich ein dongelproblen eher aus. aber wir tauschen mal dongel durch.

ansonsten habe ich das mit den mehreren ACs als "nicht nur gute idee" auch nicht verstanden.

ähm, wie lösche ich die preferences? :crazy:
AC25_win
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
martin meinte, daß man nicht mehrere ArchiCAD-Programme dauerhaft paralllel laufen lassen sollte.

ich nehme an, Du hast außerdem noch verschiedene überflüssige Dienste laufen (wie das bei XP eben ist) - die solltest Du auf jeden Fall ausmisten.

Schalte weiterhin mal allles aus was auszuschalten geht.
v.a. Autostart-Programme wie Quicktime, Realplayer, Messenger etc.

Wenn das problem dann immer noch auftitt schick die Datei mal an den Support ( support @graphisoft.de ) dann schauen wir mal drauf.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Was für Probleme sollen denn da entstehen, wenn gleichzeitig mehrere ArchiCad's offen sind.

Ich habe praktisch immer mehrere gleichzeitig offen - und die sind auch nicht gerade klein (ca. je 20 MB).

Ich hatte deswegen noch nie Probleme....

Grüsse aus der sonnigen CH
Roger
architom
Newcomer
Wie oben schon mal gesagt - sogenannte Virenwächter bremsen manche Aktionen z.T. erheblich - auch in anderen Programmen. In unserer AVA (Orca) dauert es dann z.B. bis zur Anzeige der Druckvorschau schon mal 10-15 Sekunden (ohne Virenwächter keine Verzögerung bemerkbar), andere Abläufe werden allerdings wieder kaum beeinflusst.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe dieses problem auch schon mal gehabt:
allerdings ist es nach ca. 3 - 4 mal hintereinander nie wieder aufgetreten.

AC8.1 winXPRof 1024MB RAm P4 2,66GHz
1 ArchiCAd Sitzung aktiv.

mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
@Oberflake, kkrug
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Was ist es außerdem wenn "nicht nur" eine gute Idee...
...ansonsten habe ich das mit den mehreren ACs als "nicht nur gute idee" auch nicht verstanden...ring - ring - ring
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Guten Tag, Martin Schnitzer, Graphisoft Center München"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Hallo Herr Schnitzer, können Sie mir sagen, wo mein Projekt ist, gestern war es noch da?"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Was meinen Sie denn genau?"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Ja, wissen Sie, gestern hab ich den ganzen Tag mit ArchiCAD gearbeitet und dann am Abend hab ich alles gesichert und heute morgen mach ich mein Projekt auf und alles, was ich gestern gemacht hab, ist weg! Die Arbeit von einem ganzen Tag!"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Hmm, schwierig. Aber sagen Sie doch mal, wie öffnen Sie denn Ihre Projekte im ArchiCAD?"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Ich geh halt in den Projektordner und öffne das Projekt."</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Mit Doppelklick? Ja, das hab vermutet. Wenn Sie Ihr Projekt mit Doppelklick öffnen, startet ein zweites ArchiCAD und die selbe Projektdatei wird ein zweites mal geöffnet. Wenn Sie dann am Abend nach getaner Arbeit aus Versehen diejenige Projektdatei, in der Sie eigentlich nichts geändert haben, zuletzt mit Sichern schließen, haben Sie am Schluß wieder den Stand vom Vortag auf der Platte."</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Und was raten Sie mir jetzt?"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Also:
    1. Dateinamenerweiterungen einblenden (damit man nicht aus Versehen die BPN öffnet).
    2. Projekt über das ArchiCAD Menü "öffnen" und nicht via Doppelklick.
    3. Generell Vorsicht, wenn man mehrere ArchiCAD und möglicherweise dasselbe Projekt mehrmals auf dem gleichen Rechner geöffnet hat.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Ok, das leuchtet ein."</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dieser Dialog kann sich so oder so ähnlich bei uns mehrmals im Jahr abspielen.
Weil die Arbeitzeit unserer Kunden doch recht wertvoll ist, können wir auch nur obiges raten.
zzyzx
Newcomer
manchmal stürzt archicad auch ab (selten bei mir, aber es kommt vor)
- wenn dann mehrere archicads offen sind, wird wahrscheinlich nur eine der autosicherungten automatisch geöffnet (die anderen sind zwar da, ist aber kniffelig, die zu öffnen)
- ich hab trotzdem manchmal 2 archicad offen: aus der einen datei kopier ich mir nur was raus (strg+c; das brauch ich dauernd!), in der anderen datei wird gearbeitet. wenn ich fertig bin damit, mach ich mindesrtens das projekt oder auch das ganze archicad zu.
... nur so (um den rechner zu plagen) ein zweites und drittes archicad offen zu halten ist aber nicht der renner, da hat martin völlig recht
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen