@Oberflake, kkrug
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Was ist es außerdem wenn "nicht nur" eine gute Idee...
...ansonsten habe ich das mit den mehreren ACs als "nicht nur gute idee" auch nicht verstanden...ring - ring - ring
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Guten Tag, Martin Schnitzer, Graphisoft Center München"</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Hallo Herr Schnitzer, können Sie mir sagen, wo mein Projekt ist, gestern war es noch da?"</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Was meinen Sie denn genau?"</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Ja, wissen Sie, gestern hab ich den ganzen Tag mit ArchiCAD gearbeitet und dann am Abend hab ich alles gesichert und heute morgen mach ich mein Projekt auf und alles, was ich gestern gemacht hab, ist weg! Die Arbeit von einem ganzen Tag!"</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Hmm, schwierig. Aber sagen Sie doch mal, wie öffnen Sie denn Ihre Projekte im ArchiCAD?"</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Ich geh halt in den Projektordner und öffne das Projekt."</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Mit Doppelklick? Ja, das hab vermutet. Wenn Sie Ihr Projekt mit Doppelklick öffnen, startet ein zweites ArchiCAD und die selbe Projektdatei wird ein zweites mal geöffnet. Wenn Sie dann am Abend nach getaner Arbeit aus Versehen diejenige Projektdatei, in der Sie eigentlich nichts geändert haben, zuletzt mit Sichern schließen, haben Sie am Schluß wieder den Stand vom Vortag auf der Platte."</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Und was raten Sie mir jetzt?"</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Martin: "Also:
1. Dateinamenerweiterungen einblenden (damit man nicht aus Versehen die BPN öffnet).
2. Projekt über das ArchiCAD Menü "öffnen" und nicht via Doppelklick.
3. Generell Vorsicht, wenn man mehrere ArchiCAD und möglicherweise dasselbe Projekt mehrmals auf dem gleichen Rechner geöffnet hat.</font></li> - <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kunde: "Ok, das leuchtet ein."</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dieser Dialog kann sich so oder so ähnlich bei uns mehrmals im Jahr abspielen.
Weil die Arbeitzeit unserer Kunden doch recht wertvoll ist, können wir auch nur obiges raten.