abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt-Marker - Text verschieben

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
wie kann ich den Text / Bezeichnung am Schnitt-Marker verschieben, bzw. wo einstellen, dass der Text verschoben werden kann.
Ich habe Projekte wo das geht und andere wo ich es NICHT einstellen kann. Dort ist der Text immer in gleicher Position zum Marker.
Ich finde es einfach NICHT.

Danke & Gruß!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Schnittmarker im Grundriss markieren. Dann erscheint zumindest ab AC17 beim Text ein beweglicher Hotspot ( quadratisch, pink). Da kannst du den Text verschieben.
Ist ein Schnittmarker evt. gesperrt oder auf gesperrter Ebene ?
Ma_Scht
Advocate
Das ist mir bekannt. (AC22)
Ich habe Dateien wo ich den Text am Marker verschieben kann und welche wo der Text NICHT verschoben werden kann.
Es ist KEINE Ebene gesperrt.
Habe unter BEARBEITE / ELEMENTE SPERREN alles entsperrt.

Wenn ich einen funktionierenden Schnittmaker über STRG+C & V in die Datei kopieren wo der Marker NICHT funktionierrt und dann die Eigenschaften übertrage, dann geht es wieder bei beiden.

Es muss also einen Einstellung im Schnitt-Marker sein, ABER ich finde das Häkchen nicht.
Es ist verhext.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich schaff´s nicht, beim Marker "Mitgelieferter Schnittmarker" den Text auf "unverschiebbar" zu stellen ohne das Element oder die Ebene zu sperren.
Ma_Scht
Advocate
Ich kapiere es auch NICHT.
Naja, ich werde es durchpipettieren.
Danke trotzdem & Gruß!
pla-vis
Participant
das ist zwar ein älterer beitrag aber ich hatte soeben das gleiche problem und konnte es mit einem workaround lösen:
in den schnitteinstellungen den mitgelieferten schnitt-marker kurz durch einen anderen ersetzen und dann wieder zurück. danach lässt sich der marker verschieben.

> muss ein bug sein.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070