abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittlänge vs. Markerlage...

tinno
Newcomer
Hallo,

wie geht ihr vor, wenn ihr einen gewisse Schnittlänge für die "Schnittansicht" benötigt, jedoch im Grundriss nicht die erforderlichem Platz bzw. Darstellungsbereich zur Verfügung habt (Planauschnitt, Bemaßungslage, Achsen,...).
Wäre es nicht sinnvoll, Markerlage und Schnittlänge voneinander zu entkoppen?

Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
4 ANTWORTEN 4
DaveTka
Participant
Du kannst unabhängige Schnittmarker zeichnen, die dann in den Plänen schön sind 🙂

Und den eigentlichen Schnittmarker schaltest du einfach aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist ein bisschen umständlich aber so geht's ganz gut und bleibt in gewisser Weise (z.B. bei Namensänderungen der Projektsicht) zum Modell verbunden:

• Einen ganz normalen Schnitt erstellen mit Einstellung: "Einen neuen Schnitt erstellen (Projektsicht)" mit Name z.B. S1.
• Dann einen Schnitt erstellen mit Einstellung "Verknüfpter Marker" bei "Marker Referenz zu" den vorher erstellten Schnitt S1 im Navigator unter Projektmappe auswählen und im Grundriss platzieren. Der Name S1 wird übernommen.

Den ersten Marker S1 mit Projektsicht mache ich nur in einem extra dafür vorgesehenen Geschoß sichtbar. Eine eigene (auszublendende) Ebene ist natürlich auch möglich. Den verknüpften Marker setzte ich in die gewünschte Grundrissdarstellung. Wenn's sein muss, mache ich in unterschiedlichen Geschossen unterschiedliche verknüpfte Marker aber alle mit Bezug zu S1.

Jetzt kannst du im Schnittfenster S1, das aus dem Modell generiert wird, die Schnittgrenzen vertikal und waagrecht beliebig verschieben. Das wird dann auch im Layout bzw. auf der Zeichnung des Schnitts dargestellt.

Im Grundriss kannst du jetzt unabhängig zum "echten" Schnittmarker die verknüpften Marker beliebig verschieben. Das hat keine Auswirkung auf die Modelldarstellung im Schnittfenster oder auf die Zeichnung im Layout.

Ganz genaue User bemängeln dann natürlich wieder, dass die Darstellung im Schnitt nicht mit der Lage des Markers im Grundriss einher geht...
tinno
Newcomer
...also so habe ich es teilweilse auch gelöst - da die Plannummer der Schnittzeichnung im Marker zu sehen sein sollte und ich jedoch aufgrund parallel laufender Projektphasen mit dem selben Schnitt auf verchiedenen Pläne referenzieren musste...
Macht die Sache bei 120 nativen Schnitten im Projekt x 2 - und keiner Möglichkeit die Projektmappe mittels Ordner zu organisieren - weiter unübersichtlich....
Danke.
Schönes WE.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die große Anzahl deiner Schnitte bzw. die Größe des Projekts kann man jetzt AC aber nicht unbedingt verantwortlich machen.
Aber ich gebe dir recht - es ist umständlich jeden Schnittmarker doppelt zu setzen. Und wenn's nachträglich gemacht wird, wird's echt mühsam.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen