abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Größenanzeige für importiertes PDF falsch

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

gibt es für dieses Phänomen denn eine logische Erklärung?
(ca. 20 % Unterschied...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Tom10
Booster
Hallo Achmed,

du musst vor dem Importieren der Zeichnung den Maßstab der PDF-Zeichnung einstellen, danach die Zeichnung platzieren und gegebenenfalls den Maßstab später wieder ändern.

Mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
snow
Rockstar
du musst vor dem Importieren der Zeichnung den Maßstab der PDF-Zeichnung einstellen...
Wie/Wo macht man das?

Das Kuriose ist ja, dass wenn ich wirklich die komplette importierte Zeichnung in Archicad messe, andere Längen angezeigt werden.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Tom10
Booster
Der Maßstab in Archicad muss vor dem Einfügen der PDF-Zeichnung gleich wie der Maßstab der PDF-Zeichnung eingestellt werden.

z.B.: der Maßstab im PDF-Lageplan ist 1:500
1. Schritt: Maßstab in Archicad auf M 1:500 einstellen
2. Schritt: Zeichnung platzieren
3. Schritt: nun kann der Maßstab in Archicad wieder geändert werden

AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
snow
Rockstar
Nee nee, du verstehst mich, denke ich falsch.

Das Problem ist nicht das die Größe des Zeichnungsinhalts nicht passt, sondern die gesamte Zeichnung andere Abmessungen hat als tatsächlich eingestellt.

Mich wundert es halt nur...
Der Workaround besteht darin, die Zeichnung per Maus auf die richtige Größe zu ziehen...
.. mache ich das... auf hier 210 x 148,5 m wird mir dann aber die Größe von 252, 427 x 254,388 angezeigt ???

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Tom10
Booster
Achmed: Der Workaround besteht darin, die Zeichnung per Maus auf die richtige Größe zu ziehen...


Genau darin besteht bereits das Problem. Der PDF-Lageplan (M1:500) wurde im falschen Maßstab in Archicad importiert. Somit hast du den Lageplan nachträglich skalieren müssen.

Das sieht man an deiner Skalierung im Projekt. Wenn du es gemäß voriger Anleitung gemacht hättest, müsste dort immer 100% stehen egal welchen Maßstab du in Archicad nachträglich einstellst/änderst.


Deine Vorgangsweise wird so gewesen sein:
1. Schritt: Arbeitsblatt anlegen
2. Schritt: im Arbeitsblatt war ursprünglich 1:50 eingestellt
3. Schritt: PDF-Lageplan im M1:500 als Zeichnung platziert -> Erkenntnis, Maße stimmen nicht mit Lageplan überein
4. Schritt: Zeichnung skalieren auf richtiges Maß gemäß Koten im Lageplan -> dabei ist der Fehler entstanden, da nur 999,62% skaliert wurde -> von M1:50 auf M1:500 = 1000% Vergrößerung


Kann dir nur ans Herz legen den PDF-Lageplan nochmals neu gemäß voriger Anleitung zu importieren - dann stimmt der PDF Lageplan auch in Archicad ohne skalieren.
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000