abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittzeichnung in Modellbereich verschwunden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe in meiner Archicad Zeichnung einen Schnitt gemacht und diesen dann "unabhängig" 2D bearbeitet. Habe ihn dann im Layout angepasst und ausgedruckt.
Am nächsten Tag öffne ich das ArchiCAD und plötzlich fällt mir auf, dass mein Schnitt nicht mehr vorhanden ist. Sprich kein Schnitt mehr im Modellbereich, sondern nur mehr im Layoutbereich.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Schnitt vom Layoutbereich wieder zurück in den Modellbereich zu schieben um ihn weiter zu bearbeiten, oder muss ich ihn neu machen?
Danke
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
...plötzlich fällt mir auf, dass mein Schnitt nicht mehr vorhanden ist...
So ohne weiteres "verschwindet" ein Schnitt nicht.
Den muss man schon bewusst löschen, denn bei dem Vorgang kommt eine Abfrage, die man bestätigen muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du's schon mit "Bildschirm optimieren" (Kürzel im Windows STRG+0)
versucht? Vielleicht ist die Zeichnung einfach ausserhalb des Sichtfensters.
Ansonsten mal das Layoutfenster aktualisieren. Wenn dort das Fenster dann auch leer ist, hast du wohl die Zeichnung gelöscht.

Viel Glück!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnellen Antworten.
Natürlich, wird er sich nicht von selbst löschen, aber ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst, da ich auch noch nie an ein Bestätigungsfenster für das Löschen eines Schnittes gekommen bin.
Sei es wie es ist, im Layoutbereich ist der Schnitt immer noch vorhanden, auch nach Aktualisieren - in den Layouteigenschaften ist er auch noch vermerkt - ArchiCAD Ausschnitt : Projekt/Schnitt2.

Also im Layoutbereich vorhanden, vermerkt und nach Aktualisieren nicht verschwunden.
Im Modellbereich ist der Schnitt jedoch nicht mehr vorhanden - also er wurde definitiv gelöscht, leider.
Aber besteht jetzt irgendwie die Chance auf einen Umkehrschluss? Schnitt von Layoutbereich in Arbeitsbereich? oder kann ich den irgendwo wieder rauskramen? Denn komplett gelöscht kann er ja nicht sein, wenn er doch noch irgendwie vorhanden ist . 🙂
Danke
werner d_
Newcomer
Wenn der Schnitt im Layoutbereich nach Aktualisierung noch angezeigt wird, muss er im Modelbereich auch noch vorhanden sein.

Als mögliche Ursachen für die Unsichtbarkeit fallen mir ein:
Schnitt liegt weit entfernt vom eigentlichen Model
Schnitt abgedeckt durch Schraffur
Schnitt liegt auf ausgeblendeter Ebene
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was zeigt Dir der Tracker an, wenn Du den Pfeil-Cursor im Layout auf die Schnittzeichnung legst. Was steht in der Zeichnungsverwendung?

Kannst Du im Layout mit einem Rechtsklick den ursprünglichen Ausschnitt öffnen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, nein, ich kann den Schnitt nirgens finden. Im Modellbereich ist er nicht mehr unter der Auswahl "Schnitte" aufgereiht.
Wenn ich in im Layoutbereich auswähle, steht dort aber "Status: Fehlt".
Ich glaube, dass ist die Bestätigung.
Aber ich komme immer noch nicht ganz dahinter, warum er dann im Layoutbereich immer noch angezeigt wird, auch nach mehrmaligem Aktualisieren?!
"markusn" wrote:

Aber ich komme immer noch nicht ganz dahinter, warum er dann im Layoutbereich immer noch angezeigt wird, auch nach mehrmaligem Aktualisieren?!

Wenn Du im Layoutbereich den abgelegten Ausschnitt auswählst und die rechte Maustaste drückst, steht dort "Zeichnung verknüpfen mit" oder "aktualisieren" ?
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
dort steht dann "Zeichnung verknüpfen mit".. Ich habe immer beim Layoutauswahlbutton aktualisiert..
Man kann die Verknüpfung der Ausschnitte löschen welche im Layoutbereich abgelegt sind.
Daher kannst Du soviel auf Aktualisieren klicken wie Du willst.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage