abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittzeichnung in Modellbereich verschwunden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe in meiner Archicad Zeichnung einen Schnitt gemacht und diesen dann "unabhängig" 2D bearbeitet. Habe ihn dann im Layout angepasst und ausgedruckt.
Am nächsten Tag öffne ich das ArchiCAD und plötzlich fällt mir auf, dass mein Schnitt nicht mehr vorhanden ist. Sprich kein Schnitt mehr im Modellbereich, sondern nur mehr im Layoutbereich.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Schnitt vom Layoutbereich wieder zurück in den Modellbereich zu schieben um ihn weiter zu bearbeiten, oder muss ich ihn neu machen?
Danke
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Bedeutet im Endeffekt: keine Chance mehr, den Schnitt irgendwie zurückzubekommen=?
poeik
Virtuoso
Du kannst die im Layout platzierte Schnitt-Zeichnung kopieren, ins Schnittfenster wechseln, sie dort einfügen (beachte die Höhe zum Projekt-Nullpunkt!) und zerlegen. Einzig die Masslinien werden so ebenfalls zerlegt, die musst du halt allenfalls noch einmal neu machen. Anschliessend den Schnitt als neuen Ausschnitt speichern und im Layout ersetzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10