abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffureinstellungen im "gedrehten" Plan

astridbr
Beginner
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage: Wir haben ein Projekt, dessen Nordrichtung fast 45° beträgt, es ist im Grundriss eingedreht über die Orientierung. Dabei ergeben sich aber ungewollte Nebeneffekte: schräge Markierungsrahmen beim Einsetzen kopierter Elemente, Bibliothekselemente reagieren manchmal seltsam beim Einstellen der Winkel etc. Alles nicht so wild und noch zu tolerieren. Nun ergibt sich aber ein blöder Effekt, den ich so nicht erwartet habe: Die Schraffuren im Projekt drehen sich offensichtlich nicht mit der Orientierung des Planes mit. Das heißt, eine 45°-Schraffur liegt oder steht bei uns fast auf 90 oder 0°.
Wird es über die Schraffureinstellung korrigiert, sieht die Darstellung zwar im Grundriss wieder normal aus, aber dafür im Schnitt verdreht.

Die Schraffur "entlang des Elementes" einzustellen, geht nicht, das sieht weder gut aus noch entspricht nicht den Zeichnungsvorschriften.

Übersehe ich irgendwo einen Haken, wo all diese Probleme auszuschalten gehen? Oder besteht die Lösung des Problems nur darin, die Projekt-Orientierung zurückzudrehen?

Viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
10 ANTWORTEN 10
michaela_
Newcomer
Nur eine Vermutung, da ich ähnliches hatte: bei gedrehten Ausschnitten kann es passieren, dass bei nicht orthogonal laufenden Wänden die Schraffuren quasi unsichtbar werden weil die Schraffurrichtung die gleiche wie die Wand ist. Und dann fragt sich vermutlich jemand, warum die Wand nicht ordnungsgemäß 45° oder 135° schraffiert ist und welcher Baustoff das denn sein soll.
Bei mir funktioniert es soweit gut, nur dass ich aufpassen muss, was meine Legende sagt. Eigentlich ist bei uns zwecks besserer Unterscheidung Mauerwerk 45° und Stahlbeton 135° schraffiert. So ist die Standard-Werkplanlegende angelegt. Aktuelles Projekt: gedrehter Grundriss ergibt auf dem Layout vertauschte Schraffurrichtung: Stahlbeton hat jetzt 45°, Mauerwerk 135° 😄

Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB