abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren Hinzufügen???????

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
Zeichne mit der 8er Version!
Also es gab eine Zeit,während meinem Praktikum, da konnte ich Schraffuren und Farben individuell dazu fügen, auch zum 3 d, zeichnen Aber irgendwie bekomme ich es absolut nicht mehr hin.Ich glaube der Befehl ist einfach verschwunden, vielleicht finde ich ihn aber auch einfach nicht mehr 🙂
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Simone1302,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall 8 oder 8.1) auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Zeichne mit der 8er Version ...Das Update von ARCHICAD 8 auf ARCHICAD 8.1 war kostenlos, auch für die Studentenversion.
Wenn Du die Vollversion benutzt: Beim Händler updaten.
Wenn Du die Studentenversion benutzt: ARCHICAD 10 Studentenversion gibt es mittlerweile kostenfrei - hier.

Ansonsten:
Schraffuren, Stifte, Materialien etc. stellt man ein bzw. fügt man hinzu über das Menü Optionen bzw. dort über den Attributmanager.
zzyzx
Newcomer
@ simone:
ich verstehe dein anliegen nicht ganz; beschreibe doch nochmal genauer, was du genau erreichen willst

sollen die schraffuren in eimem schnitt hinzugef+ügt werden?
oder im 3d fenster bei der schattierung?

:confused: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx :winken:
Hi,
Also eigentlich möchte ich zb einer Wand in 3 d eine Naturstein Schraffur geben. habe dafür ein schraffur im internet gefunden (jpg).
Diese, hatte ich in erinnerung konnte ich als schraffur in archicad neu erstellen, musste das bild laden, und konnte dann auch die Grösse verstellenund ihr einen neuen Namen geben. Die Schraffur, erschien dann auch, wenn ich bei einer Wand, die Option Modell wählte als meine eigene eingestellte Schraffur, ich weiss aber nicht mehr wie ich das gemacht habe.

Und dann würde ich diese natürlich auch für 2 D Zeichnungen, wie Ansichten verwenddn.

Lg Simone
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn es eine JPG-Datei (Pixel) ist, kannst Du sie nicht als 3D-Schraffur (Vektor) verwenden sondern als Textur -> in Verbindung mit einem Material.

[ 21. August 2006, 12:59: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ David Kehr

Mhhhhhh, vielleicht habe ich auch das damals so gemacht.
Und wie weise ich dann das Bild einem Material zu 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Materialtypen kannst Du über Menü Optionen > Materialtypen ... ändern oder neue erstellen.
Und leg bitte mal Deine Fußzeile an, Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, für die Antworten.
Aber leider kann ich meine Materialtypen, weder verändern noch neu erstellen.


Aber wenigstens, habe ich jetzt eine Fusszeile!!!!!!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schau mal ins Handbuch oder in die ARCHICAD-Hilfe - da wird beschrieben wie man neue Materialtypen erstellt.