abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurfläche in Ansichten etc. auswerten...

snow
Moderator
... ist offenbar nicht möglich...
oder vielleicht dich irgendwie...?

Hallo zusammen,

Die Schraffuren werden zur groben Vorab-Mengenermittlung in Ansichten etc. eingezeichnet... musste nun feststellen, dass diese dann - im Gegensatz zu Schraffuren in Grundrissen - nicht in Listen erscheinen - Schade...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
achtbru
Newcomer
"Achmed" wrote:
so... ich nochmals...:

Inzwischen habe ich nochmals herumprbiert... doch die Flächenermittlung mit den alten Listen funktionieren offenbar "nur theoretisch" 😕
Man kann zwar auswählen, aus welchen Projektsichten man die Schraffurflächen ermittelt haben will... (wobei sich da auch nicht alle Grundrisse abwählen lassen.. ) aberArchiCAD macht das dann aber einfach sowieso nicht.
Stattdessen erhalte ich mitunter eine Liste, in nur der die Schraffuren aus einer gerade geöffneten Projektsicht bis jeweils 17 mal aufgelistet sind 😢
(Zwischendurch gibt es auch die Fehlermeldungen, dass Filter gesetzt werden, oder eine Schreibberechtigungsfehler vorläge...)

Es funktioniert auch praktisch, habe es selbst schon genutzt. Das Problem ist, du musst erst ein neues "Schema" anlegen (in den Listen: "Verfügbare Listen: Erstellen... Neues Schema) damit du eine neue Liste anlegen kannst, sonst bekommst du diese Schreibfehler.

Dann unter "Elementlisten" eine Liste anlegen die nur Schraffuren auf einer bestimmten Ebene und auf bestimmten Zeichnungen ausliest. (Projetsichten Wählen... dort wo man die Grundrisse auswählt)

Dann beim Aufrufen darf nichts selektiert sein, sonst wird nur die Selektion aufgelistet.
Wenn du die IDs richtig vergibst, kannst du auch "gleiche zusammenfassen" für eine kürzere Liste.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Moderator
Vielen Dank für die nochmalige Stellungnahme!

Ich hab' dass jetzt nochmals so probiert. Jedoch erhalte ich dann die folgende Fehlermeldung:

Ich weiß nichts damit anzufangen... habe das Schema in der eingebetteten Bibliothek gespeichert...

...und es lassen sich, auch im neuen Schema, die Grundrisse offenbar nicht komplett abwählen, oder, es wir einfach etwas anderes angezeigt, als das, was eingestellt ist.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10