Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
Habe Probleme mit den Schraffuren bzw. mit der Reihenfolge der Schraffuren!
Auf meinem Bildschirm wird alles korrekt angezeigt (z. B.: bei Ansichten mit Schatten)
Plotte ich jetzt die Ansichten, dann kommt es vor, dass die auf dem Bildschirm korrekt dargestellte Reihenfolge nicht mehr stimmt und Schraffuren die hinter einer anderen liegen sichtbar werden!
Verwendest du für die Schatten Rasterschraffuren? Falls die Schatten auf einer separaten Ebene liegen, kannst du auch mal versuchen, sie mit Darstellungsreihenfolge nach vorne zu bringen. Wahrscheinlich liegen sie jetzt auf der selben "Darstellungsstufe" wie die Fassadenschraffur.
Wie poeik schreibt würde ich auch vorgehen. Bei der Auflösung in 2D Zeichnung werden die Fassadenfarbe und Schatten in Schraffuren umgewandelt.
Mit Suchen & aktivieren - Schraffurtyp - Zeichnungsschraffur sollten nur die Schraffuren der Schatten aktiviert werden. (Die Fassadenschraffur wird als Deckschraffur umgewandelt - bei mir jedenfalls)
Ich verwende keine Rasterschraffur als Schatten, kann ja bei der Einstellung "ungeschnittene Oberflächen füllen mit:" den Schatten gar nicht definieren.
Abgesehen von der Ansicht hab ich bei mir überall das Problem! z.B. ist im Grundriss/im Layout die Schraffur für den Abbruch unter einem Mauerelement (Mauer überdeckt Abbruchschraffur) angezeigt, schimmert beim Plotten die Abbruchschraffur durch die des Wandelemtes!
Hab keine Idee warum das der Fall ist! Bildschirmanzeige OK -> Plott nicht OK!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ansicht wurde automatisch erstellt und dann in 2D-Zeichnung umgewandelt ...Wie sieht es denn aus, wenn die Modell-Ansicht geplottet wird?