abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurtypen

bjoern1
Newcomer
Hallo, ich habe mal eine Frage, was genau ist der Unterschied zwischen den drei Varianten einer Schraffur (Zeichnungs-, Deck- und Bauteilschraffur)?

Irgendwie bemerke ich derzeit kein Unterschied zwischen den darstellungen.

Vielen Dank
7 ANTWORTEN 7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Unterschied wir deutlich, wenn man die Schraffureinstellungen in der Modelldarstellung überschreibt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich stelle immer wieder fest, dass sich dann was ändert. Wie aber die Parameter für diese Änderungen sind erschliesst sich mir nicht. Gibt es dazu irgendwo Infos?

Beispiel Stahlbeton
Zeichnungsschraffur / Deckschraffur / Bauteilschraffur

in unterschiedlichen Modelldarstellungen:

robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei einer ganz normalen 2D Schraffur weiß ja ARCHICAD nicht wie es sich verhalten soll, also kann ich dieser Schraffur sagen sie solle sich verhalten wie eine Bauteilschraffur, dann gelten die Modelldarstellungsoptionen für Bauteile, oder es soll sich verhalten wie eine Deckschraffur, dann gilt die Einstellung für Deckschraffuren.
Leider zeichnet ja nicht jeder seine "Bauteile" mit den entsprechenden Werkzeugen sondern ergänzt mal gerne mit 2D Elementen.

Diese Einstellung ob Zeichnungsschraffur oder Bauteilschraffur ist sehr sinnvoll im Datenaustausch zb.DWG denn man kann im Übersetzer das Verhalten der Einzelnen Schraffurtypen nochmals beeinflussen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
bjoern1
Newcomer
nein, ich habe es immer noch nicht verstanden... Mit den Modelldarstellungen ist klar, aber noch nicht ganz sinnvoll nachvollziehbar für mich.Und die Erklärung von Robert konnte ich auch noch nicht nachvollziehen ,-(

Ich werde unterdessen weiter probieren und hoffen, das mich noch jemand aufklärt ,-)

danke schon mal
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Modelldarstellung für dich klar ist und Datenaustausch kein Thema,
dann gibt es keinen Unterschied für dich, wie du selbst schon bemerkst hast.
Du brauchst dann schlicht und ergreifend diese Zusatzmöglichkeit der Definiton nicht!
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
1) Zeichnungsschraffur kann sein eine:
Massive Schraffur
Verlauf-Schraffur
Vektorschraffur
Symbolschraffur
Bildschraffur

2) Deckschraffur kann sein eine:
Massive Schraffur
Vektorschraffur
Symbolschraffur
Bildschraffur

3) Bauteilschraffur kann sein eine:
Massive Schraffur
Vektorschraffur
Symbolschraffur

In Kombination mit der Modelldarstellung:
a) Schraffur-Hintergrundfarbe überschreiben betrifft:
Zeichnungsschraffur
Deckschraffur
Bauteilschraffur

b) Schnittscharffuren überschreiben betrifft:
Bauteilschraffuren

und denn Rest lass ich jetzt mal weil ich davon ausgehe das Du das schon selbst gelesen hast.

Wenn Du jetzt mal alle Kombinationen aus der Modelldarstellung von "überschreiben" durchgehst hast Du fast das Umbautool.

Was mich grad darüber nachdenken lässt wie viele Kombinationen es nun sind 🙂

Weiterer Zusatz wäre die Auswertung. Habe ich zwar selbst noch nicht verwendet für Schraffuren....

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
bjoern1
Newcomer
Ah ok, deswegen merke ich derzeit nichts,-)) danke euch.

Auch für die sehr gute Auflistung, danke Torsten.