abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schriftbreite für DWG

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Folgendes Problem:
Wennman in AC einen Text schreibt , die Datei als DWG sichert und im AutoCad öffnet, sind dort die Buchstaben oft breiter als das in AC deffinierte Textfeld. Die Folge ist, das der Text im Autocad
2 Zeilen statt einer im AC beträgt. Das ist sehr unangenehm bei Detailbeschriftungen!!! :confused:
Oder soll ich nach der anfänglichen Freude, nun auch im Plotmaker publizieren zu können, erst wieder im Archicad publizieren? :hot: Das würde ich nicht sehr schätzen.
9 ANTWORTEN 9
arch1
Participant
wenn man in AC und in Aucad den gleichen font verwendet sollte das eigentlich nicht passieren
Anonymous
Nicht anwendbar
font ist in ac8.1 sowie in autocad arial westlich!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Probier's doch 'mal mit der Zeichensatz Konvertierungsdatei von Graphisoft. Download bei GS Help . Das Ding ist erst seit gestern online. Konnte es noch nicht testen.

Vielleicht klappt's ja damit. Bitte um Feedback.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCAD erzeugt mit der DWG eine SHX-Datei, die Informationen zu den Font-Zuschnitten enthalten sollte. Bindest du die beim Import in AutoCAD mit ein?

[ 12. März 2004, 08:26: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Zeichensatz Konvertierungsdatei von Graphisoft - Download bei GS Help ...Und so verwendet man die:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die (entzippte) Datei "FontConv_WIN.xml" in den Ordner "ArchiCAD 8.1 > Addons > Import/Export" kopieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Menü "Extras > DXF-DWG Übersetzungseinstellungen" einen neuen Übersetzer erstellen oder einen vorhandenen auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Einstellungen bei "Verschiedenes > Verschiedene Optionen" wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort unter "Zeichensatz Konvertierungsdatei" die Datei "FontConv_WIN.xml" auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diesen Übersetzer beim Sichern als DWG-Datei verwenden.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einfach mal ausprobieren mit einer Reihe von Schriften: DWG-Dateien erstellen und wieder öffnen. Die Schriften bleiben erhalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer:

Hab ich grad ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Schriften sehen gleich aus wie ohne
"FontConv_WIN.xml"

@Lars:

Ich habe zwar schon öfters diese shx gesehen, sie wird aber in meiner aktuellen pln beim publishen nach DWG nicht generiert. Kann man das irgendwo einstellen?
Wo kann ich das shx im AutoCad anbinden?
Anonymous
Nicht anwendbar
Es soll vom Plotmaker aus funktionieren, nicht vom Archicad aus!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@simon

Natürlich funktioniert das vom PlotMaker aus auch.
Man muß es halt im PlotMaker analog zu ArchiCAD verwenden.
Auch dort kann man sich im Publisher unter Optionen einen Übersetzer einstellen oder einen vorhandenen verwenden, der die Schriftkonvertierungsdatei verwendet.

Einfach mal ausprobieren:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im ArchiCAD etliche unterschiedliche Schriften einsetzen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diesen Grundriß in PlotMaker-Layout importieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit dem Publisher als DWG speichern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zur Kontrolle diese DWG im ArchiCAD öffnen oder im PlotMaker importieren.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Schriftinformation bleibt erhalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt hauts hin, nur der Zeilenabstand geht leider immernoch verlohren.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen